A

Apfel-Marzipan-Tarte am Tag des Marzipans

Apfel-Marzipan-Tarte

Werbung, wegen Verlinkung.

Heute ist der 12. Januar. Es ist extrem Grau draußen und ich warte darauf, dass sich irgendwann das Licht doch noch durch das trübe Nass kämpft, damit ich endlich anfangen kann zu fotografieren. Es warten nämlich Leckereien auf mich und die Kamera, die unbedingt geknipst werden sollen für ein neues Buch, das im Herbst erscheint (mehr wird bald verraten!). Und während ich gerade so auf das Licht des Tages am 12. Januar warte, stolpere ich über diese Nachricht: Heute istTag des Marzipans„. Mensch, was für ein Tag!

Für mich könnte eigentlich täglich „Tag des Marzipans“ sein, würde ich mich nicht im Supermarkt konsequent zurückhalten und es nicht bei jedem Einkauf in den Einkaufswagen packen. Denn wenn ich es daheim hätte, wäre die Versuchung zu groß es einfach so zu essen. Also ist Zurückhaltung angesagt! Geht es sonst noch jemand da draußen so? Seid ihr Marzipan-Fans, oder eher nicht so?

Aus gegebenen Anlass teile ich deswegen ein wirklich leckeres Rezept mit euch. Diese „Apfel-Marzipan-Tarte“ aus meinem Buch „Driving Home For Christmas„. Viel Freude mit dem Rezept am „Tag des Marzipans“!

Apfel-Marzipan-Tarte

Für 1 Tarteform ( 24 cm)

Für den Teig:
225 g Mehl
50 g gemahlene blanchierte Mandeln
1 Prise Salz
50 g Puderzucker
150 g kalte Butter
1 Eigelb

Für die Füllung:
100 g Marzipanrohmasse
3 Eier
125 g Magerquark
100 g Crème fraîche
50 g Zucker
1 Pck. Bourbon-Vanillezucker
2 TL Bio-Zitronenabrieb
2–3 kleine rote Äpfel
2 TL Butter
2 EL Zitronensaft

Für die Marzipanstreusel:
30 g Marzipanrohmasse
25 g kalte Butter
50 g Mehl
1 EL Zucker
½ TL Zimt
1 Prise Salz

Außerdem:
Butter für die Form
Mehl für die Form und die Arbeitsfläche
Puderzucker zum Bestäuben

Für den Teig Mehl mit Mandeln, Salz und Puderzucker vermengen. Die Butter würfeln und mit der Mehlmischung krümelig reiben. Dann das Eigelb zufügen und alles rasch zu einem glatten, weichen Mürbeteig verkneten. Den Teig zu einer Kugel formen, in Frischhaltefolie wickeln und mind. 30 Minuten kalt stellen.

Währenddessen für die Füllung die Marzipanmasse fein reiben.  Eier, Quark, Crème fraîche, Zucker, Vanillezucker, Marzipan und Zitronenabrieb glatt rühren. Die Äpfel waschen, trocken tupfen, vierteln, vom Kerngehäuse befreien und ungeschält in 4 mm dicke Spalten schneiden. Die Butter in einer Pfanne zerlassen und die Apfelspalten mit dem Zitronensaft ca. 5 Minuten dünsten. Abkühlen lassen.

Für die Streusel die Marzipanmasse fein reiben und die Butter in kleine Würfel schneiden. Mehl mit Zucker, Zimt und Salz mischen. Marzipan und Butter zufügen und mit den Fingern unterkneten, bis dicke Streusel entstehen.

Den Backofen auf 180 °C vorheizen. Die Tarteform buttern und mit Mehl ausstäuben. Den Teig auf der leicht bemehlten Arbeitsfläche zu einem 5 mm dicken Kreis ausrollen und die Tarteform damit komplett auskleiden. (Je nach Höhe der Form bleibt ggf. etwas 

Teig übrig.) Die Quarkmischung eingießen, sodass die Form bis 

ca. 5 mm unter dem Rand gefüllt ist. (Je nach Höhe der Form bleibt auch hier ggf. etwas Füllung übrig.) Die Apfelspalten fächerförmig von außen nach innen darauf verteilen. Gleichmäßig mit Streuseln bestreuen.

Die Tarte in ca. 40 Minuten auf der untersten Schiene goldbraun backen, evtl. nach der Hälfte der Zeit mit Alufolie abdecken, sollte die Oberfläche zu stark bräunen. Die Tarte anschließend komplett auskühlen lassen, erst dann aus der Form lösen, mit Puderzucker bestäuben und in Stücke schneiden.

CategoriesRezepte