B

Bester Hefekranz mit Zimt-Füllung

Bester Hefezopf

Bevor die Pracht der blühenden Magnolien vom aufkommenden Sturm zerstört wird, habe ich sie noch schnell festgehalten – mit diesem fluffigen Hefekranz mit Zimt-Füllung. Gerade erst ist die Natur erwacht, es blüht und duftet an allen Ecken, und jetzt ist die Schönheit ganz bald hin. Gibt es eigentlich Sträucher und Bäume, die zweimal im Jahr blühen? Das könnte die Natur doch mal ‚erfinden‘. Bis die Natur das raus hat, wird noch etwas Zeit vergehen…. 😉

Viel Freude beim Nachbacken!

Bester Hefekranz mit Zimt-Füllung

750 g Mehl
375 ml lauwarme Milch
1 Würfel Hefe
125 g Zucker
100 g zimmerwarme Butter
1 Prise Salz
2 Eier

Füllung: 
50 g weiche Butter
2 EL Zucker
2 EL Zimt

1 Eigelb zum Bestreichen

Mehl in eine Schüssel geben und darin eine Mulde drücken. Etwa die Hälfte der lauwarmen Milch in die Mulde giessen und mit 3 EL des Zuckers vorsichtig verrühren. Die Hefe hineinbröseln und darin auflösen. Die Schüssel mit einem Tuch abdecken und an einem warmen Ort ca. 20 Minuten gehen lassen, bis sich Blasen bilden. 

Nun die restlichen Zutaten hinzufügen und alles zu einem glatten Teig mit den Knethaken des Rührgerätes kneten. Die Schüssel wieder mit einem Tuch abdecken und 1-2 Stunden an einem warmen Ort gehen lassen. 

Den Teig anschließend nochmal mit den Knethaken durchkneten, auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben und zu einem großen Rechteck ausrollen. Für die Füllung die Butter mit dem Zucker und dem Zimt vermischen und auf dem Rechteck verstreichen. Von der langen Seite zu einer Rolle aufrollen und mit einem scharfen Messer der Länge nach in drei lange Stränge schneiden. Schnell anfangen die Stränge zu einem Zopf zu flechten und zu einem Kranz auf einem mit Backpapier ausgelegtem Blech formen. Das Eigelb verquirlen und den Kranz damit bepinseln. 

Im vorgeheizten Ofen (180 Grad Ober- und Unterhitze) 25-30 Minuten backen.  Falls er zu dunkel wird, zwischendrin mit Alufolie abdecken. 

CategoriesAllgemein