B

Bûche de Noël – Ein traditionelles Weihnachtsgebäck aus Frankreich

Buche de Noel, Weihnachtsscheit, Julscheit, Bismarckeiche genannt

Ich muss gestehen, dass mir bislang ein „Bûche de Noël“ – Ein traditionelles Weihnachtsgebäck aus Frankreich – nie untergekommen war und dass ich mir in den letzten Wochen einige dieser Weihnachtsbaumstämme online angeschaut habe. Denn Andrea von „Zimtkeks & Apfeltarte“ hatte mich mit diesem Weihnachtlichen Baumstamm kulinarisch echt herausgefordert!

Liebe Andrea, das war eine echte Challenge für mich, denn einige Dinge klappten auf Anhieb nicht so, wie ich es mir wünschte. Im Endeffekt habe ich ihn zweimal gemacht und auch anders als im Rezept. Ich kann nur sagen, dass er wirklich hervorragend geschmeckt hat, aber als Rezept teile ich doch lieber das von Andrea! Aber so ist das eben mit den Herausforderungen im Leben: Manche klappen, manche eben nicht ganz nach Plan. Im Endeffekt habe ich etwas improvisiert beim Rezept und meine liebe Praktikantin Carlotta hat mir mit Rat & Tat zur Seite gestanden und gemeinsam haben wir diesen Weihnachtsbaumstamm vor die Linse gebracht. Und viel dabei gelacht! Das war es alle mal wert!

Kulinarische Challenge

Auf Andreas Blog „Zimtkeks & Apfeltorte“ merkt man ihre Leidenschaft am Backen – und wenn ich lese, dass ihr Großvater schon Bäcker war und sie schon seit Kindestagen mit dem Thema Backen vertraut gemacht wurde, wundert mich gar nichts mehr! Ich bin sehr begeistert von ihren Rezepten und Ideen und Umsetzungen! Danke, Liebe Andrea, dass Du mich mit dem Bûche de Noël“ herausgefordert hast und mir dieses französische Weihnachtsgebäck näher gebracht hast!

Und schaut mal wie wunderschön weihnachtlich Andrea den Bûche de Noël“ in Szene gesetzt hat! Ob mit oder ohne Eischnee-Pilze – ich finde beide Baumstämme wunderschön!

Ich teile hier das Rezept von Andreas „Buche de Noel“, denn ihrer ist definitiv gelingsicherer, als meine Version!

Bûche de Noël

auch Weihnachtsbaumstamm, Julscheit oder Bismarckeiche genannt

Für ein Backblech:
100 g Zartbitterkuvertüre
4 Eier 
1 Prise Salz
120 g Zucker
80 g Mehl
20 g Stärke

Füllung:
250 g Butter
125 g Puderzucker
Schalen-Abrieb einer Bio-Orange
2 gestr. TL Zimtpulver
250 g geschmolzene Kuvertüre 

Pilze: 
2 Eiweiß
1 Prise Salz
100 g feiner Zucker
Kakaopulver

100 g Kuvertüre in eine Schüssel geben und über dem heißen Wasserbad schmelzen. Flüssige Kuvertüre auf einem Bogen Backpapier ganz dünn verstreichen, dabei 5 cm Abstand zu den Rändern lassen, damit beim Einrollen nichts herausquillt.

Mit einem 2. Bogen Backpapier bedecken, Backpapiere mit der Kuvertüre eng aufrollen, mit einem Gummiband fixieren und mindestens 1 Stunde einfrieren. Das gibt die „Rinde“ für unser Holzscheit. 

Für den Biskuit die Eier trennen. Eiweiß, 4 EL Wasser und 1 Prise Salz mit den Quirlen des Handrührers halb steif schlagen. 120 g Zucker langsam einrieseln lassen und schlagen, bis er sich aufgelöst hat. Eigelbe einrühren. Die Eigelbe erst unter den Eischnee schlagen, wenn dieser schon fast steif ist, damit der Biskuit schön luftig wird. Mehl, und Speisestärke sieben und nach und nach locker mit dem Schneebesen unter die Eimasse heben.

Ein Backblech mit Backpapier belegen. Teig darauf geben und mit der Winkelpalette glatt streichen. Im vorgeheizten Backofen bei 190 °C (Umluft 170 °C) auf der 2. Schiene von unten 10 Minuten backen.

Ein Küchentuch mit dünn mit Zucker bestreuen. Biskuit mit dem Backpapier vom Backblech ziehen und auf das Tuch stürzen. Backpapier mit kalten Wasser bepinseln und nach ca. 20 Sekunden vorsichtig abziehen. Biskuitplatte sofort mit dem Tuch aufrollen und vollständig abkühlen lassen.

Inzwischen für die Füllung die Kuvertüre hacken und über dem heißen Wasserbad schmelzen. Lauwarm abkühlen lassen. Butter, Puderzucker und 1 Prise Salz mit den Quirlen des Handrührers 10 Minuten cremig-weiß aufschlagen. Zimt und Orangenabrieb zufügen, dann die flüssige Kuvertüre langsam einrühren.

Zwei Drittel der Schoko-Buttercreme auf die Biskuitplatte streichen. Biskuit mithilfe des Küchentuchs locker aufrollen (die Nahtstelle soll am Ende unten liegen). Rolle auf eine Platte setzen und 30 Minuten kalt stellen. Biskuitrolle mit der restlichen Buttercreme bestreichen. 1/4 der Rolle schräg abschneiden und seitlich ansetzen. 

Gefrorene Kuvertürerolle entrollen und die so entstehenden Schoko-Späne wie Borke auf der Biskuitrolle verteilen. Mit Baiser-Pilzen und etwas Puderzucker dekorieren.  

Wie ich die Pilze gemacht habe, könnt Ihr hier nachlesen.

Wer Lust auf noch mehr Weihnachtsrezepte hat: Wie wär’s mit den leckren Mohn-Sternen mit Kirschfüllung?