D

Die Französische Ziegenkäse-Platte oder Wie man im Handumdrehen Gäste beeindruckt 

Käseplatte-Cheeseplatter-Ziegenkaese-LisaNieschlag

Wahrscheinlich habt ihr auch schon so einige schöne Käseplatten gesehen, die sehr oft wie kleine Kunstwerke aussehen. Sie sind perfekt arrangiert mit verschiedenen Sorten Käse, frischem Obst, Crackern und Nüssen. Da möchte man sich doch am liebsten ein Glas Wein schnappen und genau dort am Tisch sitzen und schlemmen. Ich hab euch hier ein paar Tipps zusammengestellt, damit ihr auch so schöne Käseplatten im Handumdrehen kreieren könnt. Thema dieser Käseplatte ist „Ziegenkäse aus Frankreich“*.

Warum ich Käseplatten so liebe

Wenn sich Gäste angekündigt haben, möchte man nicht unbedingt lange in der Küche stehen und schnibbeln, kochen und vor allem später die ganze Küche wieder aufräumen und unzählige Töpfe und Pfannen spülen! Dann doch lieber die Zeit in der Küche minimieren und stattdessen maximal viel Zeit mit den Gästen verbringen. Dazu eignen sich Käseplatten perfekt! Außerdem ist auf Käseplatten für jeden etwas dabei: Egal, ob man scharfen oder milderen Käse mag oder den Käse lieber mit Früchten oder Nüssen genießt – hier werden alle abgeholt. Egal ob bei einem gemütlichen Wein-Abend, einer Geburtstagsfeier oder Gartenparty. Mit einer gut-zusammengestellten Käseplatte kann man nichts falsch machen! 

Die Ziegenkäse-Sorten auf meiner Platte

(im Uhrzeiger-Sinn von rechts oben gestartet)

Ziegenkäse-Camembert
Ein besonders typischer Vertreter der französischen Ziegenkäsefamilie ist der Weichkäse mit weißem Edelpilz. Der Ziegenkäse harmoniert perfekt mit trockenen, fruchtigen Weißweinen. Man kann ihn hervorragend im Ofen erwärmen und ihn mit Honig oder Nüssen verzehren. 

Frischer Ziegenkäsetaler – Palet de chèvre
Ausgesprochen wird er „Pallä de Schäwre“ und ist cremig-mild mit ganz leichtem Ziegenkäsearoma. Man kann ihn frisch oder gereift genießen. 

Ziegenfrischkäse
Der französische Ziegenfrischkäse hat ein mildes, dezentesAroma und wird oft auch von „Ziegenkäse-Einsteigern“ gern probiert. Man kann ihn wunderbar auf Salaten oder in Desserts verwenden. Den Französischen Ziegenfrischkäse gibt es in verschiedenen Varianten: natur, geascht oder mit Kräutern. 

Gereifte Ziegenkäserolle
Diesen zylinderförmige französischen Weichkäse erkennt man an seiner blau-weißen Kruste, die manchmal auch aschfarbig sein kann. Kürzlich hab ich eine köstliche Tarte mit der Ziegenkäserolle gebacken: Eine „Spargeltarte mit Ziegenkäse und Estragon“.

Selles-sur-Cher AOP
Die gräuliche Färbung erhält der Käse durch das Bestäuben mit Pflanzenkohle. Die Rinde kann mitgegessen oder entfernt werden – das hängt von der persönlichen Vorliebe ab. Die Einheimischen aus dem Loiretal, dort wo der Selles-sur-Cher herkommt, essen sie jedenfalls mit Vergnügen mit!

Wie man eine Käseplatte zusammenstellt

Das wichtigste sind natürlich neben den verschiedenen Käsesorten weitere köstliche Zutaten: 

  1. Brot/Cracker: Dabei kann man zwischen Crackern, Crostini, Brotsticks oder Baguette wählen, um eine Grundlage für die verschiedenen Käsesorten zu haben. 
  2. Obst: Erdbeeren, Trauben, Brombeeren, Feigen, Apfel-, oder Birnenscheiben eigenen sich hervorragend. Tipp: Wenn man Äpfel oder Birnen verwenden will, sollte man die Scheiben vorher in Zitronenwasser legen, damit sie nicht unschön auf der Käseplatte aussehen und braun werden. 
  3. Nüsse: Auf einer Käseplatte dürfen Nüsse nicht fehlen. Sie geben der Platte Textur und den gewissen Crunch! Zu empfehlen sind Mandeln, Pistazien, Cashews oder Walnüsse. Außerdem kann man ‚Löcher‘ auf der Käseplatte hervorragend mit den Nüssen auffüllen. 
  4. Oliven: Ob scharf, knoblauchig oder mit Kräutern eingelegt – da ist so einiges Möglich. Das einzige, was wichtig ist: Immer kernlose Oliven servieren, denn das Abkauen der Kerne und das spätere Ausspucken kann unangenehm sein.  
  5. Honig und Aufstriche: Feigensenf ist mein absoluter Favorit. Außerdem darf Honig, der toll zu vielen Käsesorten passt, auf einem Käsebrett nicht fehlen!
  6. Frische Kräuter machen sich immer gut auf einer großen Käseplatte. 

Das Käseplatten-Timing

Der Ziegenkäse schmeckt am besten, wenn er Raumtemperatur hat. Das bedeutet, ihr solltet den Käse etwa 1 Stunde vor dem Servieren außerhalb der Kühlung stehen haben, bevor ihr serviert. Eiskalt schmeckt Käse nämlich nicht. Fürs Timing bedeutet das, ihr solltet 1 Stunde bevor die Gäste kommen mit dem Arrangieren anfangen – wenn die Gäste dann eintrudeln, könnt ihr eine perfekt temperierte Käseplatte servieren und euch auf Aahhs und Oohhs freuen!

Hier gibt’s mehr Infos!
Wenn ihr noch mehr über Ziegenkäse aus Frankreich wissen möchtet, solltet ihr unbedingt auf der Website www.ziegenkaese-aus-Frankreich.de vorbeischauen. Dort gibt es ganz viel Informationen rund um das Thema. 

Infos zu den einzelnen Sorten:

Ziegenkäse-Camembert

Frischer Ziegenkäsetaler – Palet de chèvre

Ziegenfrischkäse

Gereifte Ziegenkäserolle

Selles-sur-Cher AOP

*Es handelt sich hierbei um Werbung für ein Produkt, von dem ich sehr überzeugt bin. Durch Werbung finanziere ich diesen Blog und meine Arbeit.
CategoriesAllgemein