E

Elisenlebkuchen aus „Nürnbergs Weihnachtsküche“

Werbung in eigener Sache

So langsam neigt sich das Jahr dem Ende zu, die Tage werden kürzer, die Zeit daheim länger und wir beginnen es uns gemütlich zu machen. Was kann es dann besseres geben, als sich mit der Familie in die Küche zu begeben und zu backen? Als Back-Inspiration geb ich euch heute das Rezept für Elisenlebkuchen aus unserem Buch „Nürnbergs Weihnachtsküche“ auf den Weg.

Fränkische Winterküche

Nachdem letztes Jahr unser Buch „Münsters Weihnachtsküche“ im Hölker Verlag erschienen ist und es ein voller Erfolg war, durften wir dieses Jahr an drei neuen Büchern arbeiten und freuen uns sehr, dass die „Weihnachtsküche“ schon jetzt eine kleine Reihe ist. Wir haben uns u.a. die Stadt Nürnberg ausgesucht, denn sie steht mit ihrem berühmten Christkindlmarkt für Weihnachten pur! Wenn das Christkind die schönste Zeit des Jahres vom Balkon der Frauenkirche einläutet, steht Weihnachten schon fast vor der Tür. Wir haben uns in „Nürnbergs Weihnachtsküche“ den Köstlichkeiten der fränkischen Winterküche gewidmet, zB. mit dem Schäuferle mit Kloß, Knieküchle oder eben den Elisenlebkuchen.

Weihnachtliches Nürnberg

Nürnberg hat aber noch viel mehr als nur Kulinarisches zu bieten, denn wir zeigen die Stadt in ihrem weihnachtlichem Glanz und festlich geschmückt. Dafür haben wir Fotografen aus der Region gefunden und ihre schönsten Bilder zusammengestellt. Danke an Bernd Schwinn, Birgit Horvath, Marcus Puschmann und Fabian Pfaffenberger für die wunderschönen Nürnberg-Impressionen! Ergänzt wird die Weihnachtsküche durch eine Geschichte meiner Schwester, die auf dem Christkindlesmarkt spielt und so richtig weihnachtlich ans Herz geht. Danke, Alexa, für diese süße Geschichte!

Fotografieren im Schnee

Einige der Fotos hab ich im Frühjahr im Schnee in Bayern gemacht. So kann ich euch einen kleinen Einblick hinter das Foto zu den Elisenlebkuchen machen, als ich im Februar draussen im Schnee stand, die Requisiten im Schnee platziert und mir beim Fotografieren die Finger kalt wurden. Aber es hat sich gelohnt, denn wenn man die fertigen Rezepte im Schnee für ein Weihnachtsbuch fotografiert, kommt gleich die richtige Stimmung auf!

Die Legende hinter den Nürnberger Elisenlebkuchen

Der Legende nach ersann ein Nürnberger Lebküchner das Rezept für die Elisenlebkuchen für seine kranke Tochter Elisabeth. Die darin enthaltenen Gewürze galten als Heilmittel, und tatsächlich kam Elisabeth wieder zu Kräften. Durch ihr verführerisches Aroma sind Elisenlebkuchen noch heute ein Genuss für Jung und Alt.

Elisenlebkuchen Küchenfoto Lisa Nieschlag
Elisenlebkuchen aus „Nürnbergs Weihnachtsküche“

Elisenlebkuchen

Für 20 Stück

Für den Teig
5 Eier (Gr. M)
4 EL flüssigen Honig
100 g brauner Zucker
100 g Zitronat
100 g Orangeat
200 g gemahlene Mandeln
200 g gemahlene Haselnüsse
50 g gehackte Mandeln
50 g gehackte Haselnüsse
1 ½ TL Zimt
1 TL Lebkuchengewürz
1 Prise Salz
20 Backoblaten

Für die Glasur
100 g Puderzucker
3 EL Rum oder Zitronensaft
50 g gehäutete, ganze Mandeln

Für den Teig Eier, Honig und Zucker mit dem Handrührgerät dickflüssig aufschlagen, bis die Masse heller wird. Zitronat und Orangeat sehr fein hacken, unter die Eiermasse heben. Mandeln und Haselnüsse ebenfalls unterheben. Mit Zimt, Lebkuchengewürz und der Prise Salz würzen und alles gut miteinander vermengen.

Den Backofen auf 160 °C vorheizen.

Je 1 Oblate in die Hand nehmen und eine walnussgroße Menge Lebkuchenteig in die Mitte der Oblate geben. Mit einem Messer (oder Löffel) den Teig zum Rand hin abfallend glatt verstreichen. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen. Jeden Elisenlebkuchen mit 3–4 ganzen Mandeln dekorieren.

Die Lebkuchen ca. 20 Min. backen, bis sie leicht gebräunt sind. Auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.

Für die Glasur den Puderzucker mit dem Rum oder Zitronensaft glattrühren und die Elisenlebkuchen damit bestreichen.

Tipp: Etwas kräftiger schmecken die Lebkuchen, wenn der Teig zusätzlich mit 3 EL Rum verfeinert wird. Schokoladen-Fans nehmen anstelle der Puderzucker-Glasur 100 g geschmolzene Kuvertüre zum Überziehen der Elisenlebkuchen. Luftdicht verpackt halten sich die Lebkuchen 2 Wochen frisch. Damit sie nicht aneinander festkleben zwischen die Lagen am besten einen Bogen Backpapier legen.

Ausserdem kann man Haselnüsse auch komplett durch Mandeln ersetzen, falls Nuss-Allergiker sie kosten möchten.

Nürnbergs Weihnachtsküche Lisa Nieschlag Lars Wentrup

Nürnbergs Weihnachtsküche
Lisa Nieschlag + Lars Wentrup
Hölker Verlag, 72 Seiten
ISBN: 978-3881172585

CategoriesBücher Rezepte