H

Himmlische Beeren-Tartelettes

Mürbeteig Tartlettes Lisa Nieschlag

Meine Mutter ist heute schon in den Genuss von Muttertag gekommen. Ich hatte einfach beschlossen, dass doch jeder Tag zu Muttertag erkoren werden kann, denn Sonntag können wir uns nicht sehen. Meine Eltern kamen vorbei und ich hatte zwei Blümchen mit Schleifen für meine Mutter, ausserdem ein spontanes Essen gezaubert und zum Nachtisch diese Himmlischen Beeren-Tartelettes. Meiner Tochter erklärte ich dann, dass jeder Tag Muttertag sei. Sie schaute etwas sparsam, umarmte mich dann aber und sagte: „Ach, Mami, das weiß ich doch!“

Knusprige Mürbeteig-Tartelettes – einfacher geht’s kaum.

Natürlich kann man solche Mürbeteig-Tartelettes auch kaufen, aber sie selbst zu machen geht wirklich ganz schnell und ist super einfach. Hier das Rezept dafür.

Mürbeteig-Tartelettes
250 g Mehl
140 g Butter
50 g Zucker
1 Eigelb
1 EL Kaltes Wasser nach Bedarf

Alle Zutaten in einer Rührschüssel mit den Knethaken eines Mixers vermengen. Anschließend mit den Händen zu einem glatten Mürbeteig kneten. Wenn der Teig zu trocken ist kaltes Wasser nach Bedarf hinzufügen. Zu einer Kugel formen und im Kühlschrank mind. 1 Stunde kühlen. Den Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche ausrollen und Kreise ausstechen, die etwas größer als die Tartelettes-Förmchen (Affiliate Link) sind. Die Kreise in die leicht gebutterten Förmchen geben und nochmal für 30 Minuten in den Kühlschrank stellen. Im vorgeheizten Backofen bei 175° (Umluft) für 8 – 12 Min. backen. Vor dem Befüllen abkühlen lassen.

Nach Lust & Laune füllen & dekorieren: Mit Brombeeren & Zitronen

Das Gute ist, dass man die Mürbeteig-Tartelettes befüllen und belegen kann, wie man lustig ist. Ich habe Vanille-Quark mit Naturjoghurt und Zitronensaft gemischt, etwas Abrieb einer Vanille-Schote dazu gegeben, mit Agaven-Dicksaft gesüsst und mit Brombeeren dekoriert.

Tipp: Wenn man die Tartelettes mit geschmolzener Schokolade (Dunkler oder Weißer Schokolade) einpinselt, die Schokolade abkühlen lässt und erst dann befüllt, bleiben die Mürbeteig-Tartlettes knusprig.

Große Mürbeteig-Liebe? Dann rüberklicken zur „Veganen Panna Cotta Tarte„.

Apfelblüte für Beeren-Tartelettes

CategoriesAllgemein