P

Pimp My Brotzeit: Stulle mit Edamame-Püree, Kartoffel-Stroh und Bimi®-Brokkoli

Stulle mit Edamame-Püree und Brokkoli

Dieser Beitrag enthält Werbung.

Brokkoli ist unser all-time-favorite in der Küche! Ich hab Glück, dass meine Tochter großer Brokkoli-Fan ist und wir es in allen Varianten essen: Mit Pasta, als Auflauf oder Suppe, gedünstet und danach gebraten, in Bulgur-, oder Nudel-Salat oder asiatisch. Geht alles. Jetzt gibt es eine neue Variante des klassischen Brokkolis: Den Bimi®-Brokkoli!* Der sieht ein bisschen aus wie der kleine Bruder des normalen Brokkolis, denn er ist feinstänglig, lang und dünn und viel einfacher zu verarbeiten. Da muss nix vom Strunk geschnippelt oder abgeschnitten werden, sondern er wird einfach so wie er ist, verarbeitet. Mega. 

Aber welche Variante hatte ich noch nicht auf unserem Brokkoli-Speiseplan? Genau. Die Brotzeit. Warum also nicht mal eine super-grüne Stulle auf den Tisch bringen, aufgetürmt mit Edamame-Püree, Kartoffel-Stroh, Kresse und getoppt mit leckerem Brokkoli?

Superfood Brokkoli: Was macht Brokkoli so gesund?

Erstmal ist Brokkoli kalorienarm, besteht zu fast 90% aus Wasser und enthält sehr wenig Fett. Brokkoli ist reich an Vitaminen (er enthält richtig viel Vitamin C, aber auch Vitamin K und B5 ist reichlich vorhanden), Mineralstoffen (zB. Kalium und Calcium) und Balaststoffen. Es gibt Studien, die zeigen, dass Brokkoli Heilgemüse für Lunge, Diabetes und Darm sein soll. 
Der Bimi®-Brokkoli hat noch mehr Vorteile: Er muss, wenn man ihn kocht, nicht so lang gekocht werden und somit bleiben die Nährstoffe noch besser erhalten. Ausserdem hat er einen sehr milden Geschmack und überzeugt somit viellecht sogar vehemente Brokkoli-Gegener eines Besseren!

Kann man Brokkoli auch roh essen?

Ja, kann man. Vorallem der Bimi®-Brokkoli ist roh essbar. Bei empfindlichen Menschen kann eine größere Menge allerdings zu Bauchschmerzen führen, deswegen dann lieber auf die Varianten des Dünstens, Bratens, Frittierens oder Blanchierens zurückgreifen. 

Wenn ihr mehr erfahren wollt zum Thema Brokkoli und speziell zum Bimi®-Brokkoli, dann klickt euch rüber auf die Seite. Dort gibt es ganz viele Rezepte und Wissenswertes dazu. 

Jetzt aber erstmal An die Stulle, Fertig, Los!

Bimi Brokkoli Lisa Nieschlag
Stulle mit Edamame-Püree und Brokkoli

Stulle mit Edamame-Püree, Kartoffel-Stroh und Bimi®-Brokkoli

Für 2 Personen
250 g Edamame-Kerne
3 EL Frischkäse
Pfeffer & Salz
4-5 Kartoffeln
150 g Bimi®-Brokkoli
4 dicke Scheiben Sauerteig-Brot
etwas Schmand
Sprossen
1 Knoblauchzehe, geschält
Öl zum Ausbacken 

Die Edamame-Kerne 5 Minuten in kochendes Wasser geben, abtropfen lassen und in ein hohes Gefäß geben. Einige Kerne beiseite stellen und später die Stullen damit bestreuen. Den Frischkäse zu den Kernen dazugeben, mit dem Pürierstab pürieren und mit Pfeffer und Salz abschmecken. 

Die Kartoffeln schälen und mit dem Julienne-Schneider in feine Kartoffel-Streifen schneiden. Die Streifen in ein Sieb geben und kurz mit Wasser abbrausen. Mit Küchenpapier trocken tupfen, damit sie möglichst trocken sind. Raps-, oder Sonnenblumen-Öl in einer Pfanne heiß werden lassen und das Kartoffel-Stroh darin portionsweise frittieren. Auf Küchenpapier abtropfen lassen. 

Den Bimi®-Brokkoli in kochendes Wasser geben und 5 Minuten kochen. Aus dem Wasser nehmen und kurz unter kaltem Wasser abbrausen. 

Die Sauerteig-Brot-Scheiben toasten und die aufgeschnittene Knoblauchzehe auf die Brotscheiben reiben, damit das Brot einen leichten Knoblauch-Geschmack annimmt. Das Edamame-Püree auf die Scheiben geben, mit den restlichen Kernen bestreuen, jeweils einen Kleks Schmand auf das Püree geben und einige Bimi®-Brokkoli-Stängel darauf geben. Mit Sprossen dekorieren. 

Lust auf noch mehr Herzhafte Rezepte? Dann schaut doch mal bei den Zitronen-Pasta oder den Maronen-Ricotta-Ravioli vorbei.

*Es handelt sich hierbei um Werbung für ein Produkt, von dem ich überzeugt bin. Durch Werbung finanziere ich diesen Blog und meine Arbeit.

CategoriesRezepte