V

Vegane Panna Cotta Tarte mit Admi-Rosso Fruchtspiegel

Panna Cotta Tarte

Dieser Beitrag enthält Werbung
Wenn die Sehnsucht nach Reisen und der Ferne ganz besonders groß ist, denk ich unweigerlich an Süden und Sonne. Da kommt mir auch sofort Italien in den Sinn. Kulinarisch hat Italien so einiges zu bieten und prägt unsere Küche täglich: Pasta, Parmesan, Prosciutto, Pizza, Vino…. und, denkt man an Süßes, natürlich: Panna Cotta. Panna Cotta bedeutet eigentlich „gekochte Sahne“ und wird meist als eine Art Pudding mit Früchten oder Fruchtsauce serviert. Aber warum nicht mal etwas von den klassischen Pfaden abweichen und etwas anderes probieren? Und deswegen gibt es hier eine milchfreie „Vegane Panna Cotta Tarte mit Fruchtspiegel“ aus dem Dessertwein „Admi Rosso„.

Sehnsucht Italien

Gerade in den 50er und 60er Jahren war die Sehnsucht der Deutschen nach Italien ungebrochen. So besang Caterina Valente 1956 gerade diese Sehnsucht in dem Schlager „Komm ein bisschen mit nach Italien“. Dabei war die Reise dorthin garnicht so einfach. Meine Mutter erzählte mir, wie sie die Reise nach Italien früher nach dem Vorkommen der Tankstellen planten, da diese rar gesät waren.

Komm ein bisschen mit nach Italien,
Komm ein bisschen mit ans blaue Meer,
Und wir tun als ob das Leben eine schöne Reise wär.
Komm ein bisschen mit nach Italien,
Komm ein bisschen mit, weil sich das lohnt
Denn am Tag scheint dort die Sonne und am Abend scheint der Mond…

Caterina Valente, 1956
Sehnsucht nach Italien Admi Rosso

Der Dessertwein Admi-Rosso

Genau in dieser Zeit war auch die Sehnsucht des Weinhändlers Poertzgen aus Neuss groß: Er holte sich in den 1950er Jahren ein Stück Italien an den Rhein und kreierte den „Admi Rosso„. Ein Dessertwein „Voll Südlicher Sonne“, der nach Honig und Feige schmeckt und der so genossen werden kann, mit dem man aber auch tolle neue Kulinarische Kreationen zaubern kann. In den nächsten Wochen werden verschiedene Food-Blogger mit dem Admi Rosso Rezepte kreieren, darunter „Lisbeths„, „Salzig Süß Lecker„, „Hey Foodsisters“ und „Klara und Ida„. Kürzlich habe ich ja schon einen leckeren Drink gemixt: Den Admi-Rosso-Tonic Cocktail.

Fruchtige Panna Cotta Tarte

Auf geht’s also zur Veganen Panna Cotta Tarte. Sie besteht aus einem knusprigen Mürbeteig, einer Panna Cotta Schicht aus Kokosmilch und on top einem Admi-Rosso Fruchtspiegel. Wenn alles erkaltet ist, kann man sich austoben und mit roten Früchten dekorieren. Bei mir gab es Feigen, Erdbeeren, Himbeeren und Granatapfelkerne.

Mürbeteig ohne Butter

Ja, einen Mürbeteig ohne Butter herzustellen ist möglich und schmeckt! Die vegane Variante eines Mürbeteiges wird anstelle von Butter mit veganer Margarine hergestellt – man sollte aber darauf achten, dass die Margarine auch wirklich vegan ist und die Zutatenliste lesen – denn nicht jede Margarine ist auch vegan. (Eine Liste von veganer Margarine habe ich am Ende angehängt.)

Panna Cotta ohne Gelatine

Klassischerweise besteht eine Panna Cotta aus Sahne, Gelatine und Zucker. Um eine vegane Variante der Panna Cotta zu zubereiten, kann man die Sahne durch Kokosmilch und die Gelatine durch eine pflanzliche Alternative ersetzen. Ich habe Agar Agar benutzt und war sehr angetan, denn es stockt viel schneller als Gelatine und sowohl die Panna Cotta, als auch der Fruchtspiegel, sind herrlich fest geworden.

Vegane Panna Cotta Tarte mit Admi-Rosso Fruchtspiegel

Zutaten Mürbeteig:
250 g Mehl
45 g Zucker
Prise Salz
125 g vegane, kalte Butter (s. unten)
5 EL Kaltes Wasser

Zutaten Vegane Panna Cotta: 
500 ml Kokosmilch, gut geschüttelt
75 ml Reissirup oder Agavendicksirup
1 TL Vanilleextrakt
1 Beutel Agar Agar

Zutaten Admi-Rosso-Fruchtspiegel:
100 ml Roter Traubensaft
400 ml Admi-Rosso
1 Beutel Agar Agar

Dekoration:
Erdbeeren, Granatapfel-Kerne, Himbeeren, Feigen…

Veganen Mürbeteig herstellen

Für den Mürbeteig Mehl mit dem Zucker, Salz und der Butter mit den Knethaken des Mixers verkneten. Das kalte Wasser hinzufügen, weiterkneten und ggf. mit den Händen zu einem glatten Teig verarbeiten. Den Teig zu einer Kugeln formen und in Frischhaltefolie für mind. 1 Stunde im Kühlschrank ruhen lassen. Eine Tarteform ausbuttern, den Teig aus dem Kühlschrank nehmen und auf der bemehlten Arbeitsfläche zu einem Kreis ausrollen. Der Kreis sollte etwas größer als die Tarteform sein. Den Teig vorsichtig in die Form legen und an den Rändern andrücken. Überstehenden Teig mit einem Messer abschneiden und mit der Gabel kleine Löcher auf dem Tarteboden eindrücken.

Mürbeteig Blindbacken

Den Backofen auf 180 Grad vorheizen und auf dem Teig ein rundes Stück Backpapier legen. Darauf Hülsenfrüchte oder Reis streuen und im Ofen 12 Minuten backen. Vorsichtig die Hülsenfrüchte oder Reis von der Form entfernen und nochmals 3-4 Minuten weiterbacken. Die Tarteform aus dem Ofen nehmen und vollständig abkühlen lassen. Den Tarteboden auf eine Kuchenplatte heben.

Panna Cotta Creme

Für die Panna Cotta Schicht die geschüttelte Kokosmilch in einen Topf geben. Sirup, Vanilleextrakt und Agar Agar hinzufügen und gut verrühren. Den Topf auf mittlerer Temperatur für 2 Minuten zum Köcheln bringen – dabei ständig rühren. Die Panna Cotta Creme auf den Tarteboden bis etwa zur Hälfte füllen. Vorsichtig in den Kühlschrank stellen und für einige Stunden vollkommen erkalten lassen.

Fruchtspiegel

Für den Fruchtspiegel den Traubensaft in einen Topf geben und das Agar Agar Pulver hinzufügen. Unter Rühren zum Kochen bringen und 1-2 Minuten köcheln lassen. Den Saft von der Herdstelle nehmen und den Admi-Rosso hinzufügen. Die abgekühlte Tarte aus dem Kühlschrank nehmen und die Admi-Rosso-Mischung vorsichtig darauf giessen. Dabei darauf achten, dass die Füllhöhe nicht über den Rand des Mürbeteiges steigt. Vorsichtig in den Kühlschrank stellen und ein paar Stunden erkalten lassen.

Mit frischen Früchten dekorieren.

TIPPS:
Natürlich kann die Tarte auch klassisch mit Milchprodukten hergestellt werden. So kann die Kokosnussmilch durch Sahne ersetzt werden, die vegane Butter durch Butter und Agar Agar mit Gelatine.
Admin-Rosso:
Den Dessertwein erhält man online bei Chateau2You oder im Supermarkt. Weitere Informationen gibt es hier: www.admi-rosso.de
Vegane Butter:
Rama (100%pflanzlich), Megarine von Vitaquell, Alsana-bio, Landkrone Bio-Margarine