Go Back

Pflaumen Frangipane Tarte mit Mandelmus

Das Ursprungs-Rezept haben wir bei Jeani von „ZuckerZimtundLiebe“ entdeckt und es etwas abgewandelt. Ausserdem hab ich im Mürbeteig komplett auf Zucker verzichtet, da mir gerade alles viel zu süß vorkommt, seitdem ich die #nosugarchallenge gemacht habe.

Ingredients

Mürbeteig:

  • 250 g Mehl
  • 1 Ei
  • 150 g Butter in Stücken
  • 1 Prise Salz

Mandel-Frangipane Füllung:

  • 100 g gemahlene Mandeln oder Mandelmehl ich habe dieses Mandelmehl – Amazon Affiliate Link – genutzt
  • 50 g Zucker
  • 1 Ei
  • 30 g geschmolzene Butter

Ausserdem:

  • 7-9 reife Pflaumen, entkernt u. in dünne Scheiben geschnitten

Instructions

  • Das Mehl in eine Schüssel geben und in die Mitte das Ei, die Butter und Salz geben. Mit den Händen rasch zu einem glatten Teig verkneten und dabei nach Bedarf etwas eiskaltes Wasser ergänzen. Zu einer Kugel formen und in Frischhaltefolie gewickelt mind. 30 Minuten kalt stellen.
  • Für die Mandel-Frangipane Füllung die Mandeln mit dem Zucker mischen. Das Ei in der geschmolzenen Butter verquirlen und beides zu den trockenen Zutaten mischen. Es sollte eine Creme entstehen.
  • Den Mürbeteig aus dem Kühlschrank nehmen und eine Tarteform mit Butter ausstreichen. Den Mürbeteig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen und in die Tarteform geben und andrücken. Die Frangipane-Creme auf den Mürbeteig streichen und die Pflaumen-Scheiben draufgeben. Einige Butterflöcken auf den Pflaumen verteilen.
  • Im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad 45–50 Minuten backen. Vor dem Servieren mit Puderzucker bestreuen.