P

Pflaumen Frangipane Tarte mit Mandelcreme

Pflaumen Frangipane Tarte mit Mandelcreme Lisa Nieschlag

Eine neue Kulinarische Challenge!

Kurz hinter Münster lebt Kirstin, mit Mann, Kind und Hund und hat sich ganz dem Thema „Food“ auf ihrem Blog „Naschware“ gewidmet. Leider haben wir uns nie persönlich kennengelernt, aber verbunden sind wir uns dennoch durch unsere Instagram-Accounts. Ich mag ihre Rezepte, das Styling und ihre Fotos – immer irgendwie fresh und luftig. Also forderte ich Kirstin im Frühjahr zu einer meiner Kulinarischen Challenges heraus und fragte, ob sie Lust darauf hätte. Sie sagte begeistert zu und jetzt im August war es soweit. Wir einigten uns auf ein Rezept und los ging es. Jede in ihrer Küche, ihrem Style und ihrer ganz eigenen Interpretation, gingen wir an das gleiche Rezept: Pflaumen Frangipane Tarte mit Mandelcreme.

Was ist Frangipane?

Frangipane ist eine Patisserie-Creme, die aus Butter, Zucker, gemahlenen Mandeln und Eiern besteht. Die Herstellung ist denkbar einfach. Das Wort stammt aus dem Italienischen, benannt nach Marquis Muzio Frangipani or Cesare Frangipani.

Was ist der Unterschied zwischen Pflaumen und Zwetschgen?

Ein oft-gestellte Frage! Eigentlich ist das ganz einfach: Zwetschgen sind eine Unterart der Pflaumen. Das bedeutet, dass alle Zwetschgen Pflaumen sind, aber nicht jede Pflaume ist eine Zwetschge! Zwetschgen sind oval und meist etwas bläulich, während Pflaumen rund sind und in vielen verschiedenen Schattierungen, von gelb, rot, bis hin zu dunkelrot kommen.

Pflaumen & Zwetschgen soweit das Auge reicht

Was für ein schönes Paar die beiden Bilder doch sind! Wir beiden haben uns, ohne miteinander abzustimmen, für ein eher dunkles Set entschieden. Die Pflaumen, die ich für’s Backen nutzte, waren so intensiv Rot, dass ich darauf den Fokus legen wollte und alles andere eher unwichtig erschien.

Danke, liebe Kirstin, für diese tolle & schmackhafte Challenge. Und irgendwann treffen wir uns mal real-life, das ist gewiss!

PFLAUMEN FRANGIPANE TARTE MIT MANDELMUS – Rezept

Das Ursprungs-Rezept haben wir bei Jeani von „ZuckerZimtundLiebe“ entdeckt und es etwas abgewandelt. Ausserdem hab ich im Mürbeteig komplett auf Zucker verzichtet, da mir gerade alles viel zu süß vorkommt, seitdem ich die #nosugarchallenge gemacht habe.

Mürbeteig:
250 g Mehl
1 Ei
150 g Butter (in Stücken)
1 Prise Salz

Mandel-Frangipane Füllung:
100 g gemahlene Mandeln oder Mandelmehl (ich habe dieses Mandelmehl – Amazon Affiliate Link – genutzt)
50 g Zucker
1 Ei
30g geschmolzene Butter

Ausserdem:
7-9 reife Pflaumen, entkernt und in dünne Scheiben geschnitten

Das Mehl in eine Schüssel geben und in die Mitte das Ei, die Butter und Salz geben. Mit den Händen rasch zu einem glatten Teig verkneten und dabei nach Bedarf etwas eiskaltes Wasser ergänzen. Zu einer Kugel formen und in Frischhaltefolie gewickelt mind. 30 Minuten kalt stellen.

Für die Mandel-Frangipane Füllung die Mandeln mit dem Zucker mischen. Das Ei in der geschmolzenen Butter verquirlen und beides zu den trockenen Zutaten mischen. Es sollte eine Creme entstehen.

Den Mürbeteig aus dem Kühlschrank nehmen und eine Tarteform mit Butter ausstreichen. Den Mürbeteig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen und in die Tarteform geben und andrücken. Die Frangipane-Creme auf den Mürbeteig streichen und die Pflaumen-Scheiben draufgeben. Einige Butterflöcken auf den Pflaumen verteilen.

Im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad 45–50 Minuten backen. Vor dem Servieren mit Puderzucker bestreuen.

CategoriesRezepte