H

Herz-Kekse für die Liebsten

Herz Kekse Heart Cookies Lisa Nieschlag Food Styling Fotografie Münster NRW

Liebe ist immer die wichtigste Zutat. 

Ob am Valentinstag oder an jedem anderen Tag des Jahres. Liebe zeigen kann man immer und besonders schön geht es mit diesen einfachen, aber beeindruckenden Keksen. Ich bin mir sicher, dass man ein paar Aaahs und Ooohs hören wird, wenn man sie serviert, oder seinem Liebsten schenkt. Und sie sind viel einfacher, als man vielleicht denken mag. Also, einfach mal ausprobieren! Das Video zum Rezept findet ihr auf meinem Instagram-Kanal @liz.and.friends

Herz-Kekse

175 g weiche Butter
125 g feinster Zucker
3 Eigelb
1 TL Vanille-Extrakt
Eine Prise Salz
300 g Mehl
30 g Stärke
Rote, flüssige Lebensmittelfarbe
Etwas Milch

Mit einem Handrührgerät die Butter mit dem Zucker schaumig schlagen. Die 3 Eigelb, das Vanille-Extrakt und das Salz hinzufügen und verrühren. In einer Schüssel das Mehl mit der Stärke mischen, dazugeben und zu einem Mürbeteige verkneten. 

Die Hälfte des Teiges abteilen und soviel rote Farbe dazugeben (am besten Handschuhe benutzen), bis der gewünschte Färbegrad erreicht ist. Beide Teige für mind. 1 Stunden in den Kühlschrank geben. 

Den roten Teig 1 cm-dick ausrollen und Herzen ausstechen. Die Herzen aufeinanderstapeln und sie dazwischen immer wieder leicht mit Milch bepinseln, damit sie sich gut miteinander verbinden. Die gestapelten Herzen in Frischhaltefolie wickeln und 1-2 Stunden ins Gefrierfach geben. 

Den hellen Teil ausrollen und den Herz-Stapel darauf geben. Den hellen Teig um die Herzen schlagen, so dass es eine Rolle ergibt. Vorsichtig den hellen Teig andrücken. Mit einem scharfen Messer Kekse abschneiden und auf ein mit Backpapier belegtes Blech geben. Im vorgeheizten Backofen (180 Grad) so lange backen, bis der gewünschte Bräunungsgrad erreicht ist. (8-12 Minuten). 

Enjoy!

Letztes Jahr habe ich im Februar, pünktlich zum Valentinstag, ebenfalls in Herzform gebacken. Schaut euch diese Schokoküchlein in Herzform an.

Und auch im Jahr davor gab es Kuchenkunst mit ganz viel Herz! Klickt euch rüber zum Schoko-Kuchen mit Herz!

CategoriesAllgemein