S

Schokoladen-Küchlein mit Herz

Schokoladen-Küchlein mit Herz Lisa Nieschlag II Valentinstag

Valentinstag – Ein Tag der Liebenden

Ganz egal, ob ihr nun am 14. Februar, dem Valentinstag, euren Liebsten Blumen schenkt, sie mit einem guten Essen bekocht, in ein schönes Restaurant einladet, ihnen einen Wunsch erfüllt oder einen Liebesbrief schreibt – er oder sie wird sich freuen! Macht es einfach! Denkt nicht drüber nach, ob der 14. Februar ins Leben gerufen wurde, um die Blumen-Industrie anzukurbeln und Geschäfte zu machen oder ob dem Heiligen Valentin bedacht wird – es ist ein Tag, an dem wir die Liebe zwischen unseren Liebsten feiern können. Ob Eltern, Töchter, Onkel, Tantne, Großeltern, Nichten, Neffen, Ehefrau oder Ehemann, Freund oder Freundin, Beste Freundin, liebste Nachbarn….. es wird Freude bringen! Also los! Traut euch. Und wenn ihr nicht wisst, was ihr schenken möchtet – ihr könnt immer Schoko-Kuchen mit Herz schenken!

Liebe geht durch den Magen

Dieses Rezept habe ich in Christian Hümbs neuem Backbuch „Back Dich Um Die Welt“ (Affiliate Link) entdeckt und es etwas abgewandelt und als Basis genommen. Eigentlich war es der „Chocolate Mudcake“ – aber mir fehlten einige Zutaten, also wurde das Rezept etwas verändert. Schmecken tun die kleinen Küchlein besonders lecker, vor allem mit dem rosa Zuckerguss, den ich nur mit pürierten Himbeeren eingefärbt habe. Viel Freude beim Backen!

Schokoladen-Küchlein mit Herz

für 10 kleine Herz-Kuchen
165 g Mehl
15 g Kakaopulver
1/4 TL Backpulver
140 g Vollmilch- und Zartbitterkuvertüre (halbe/halbe)
125 g Butter
3 Eier
200 g Zucker
65 g Naturjoghurt

für den Guss
(je nachdem wieviel Zuckerguss ihr braucht, müsst ihr hier die Menge anpassen. Da ich die Küchlein tauchen wollte, brauchte ich fürs Tauchen relativ viel Zuckerguss, den ich aber nicht ganz verbrauchen konnte.)
125 g Himbeeren, püriert und durch ein Sieb gestrichen
1 Packung Puderzucker

Den Backofen auf 165 Grad vorheizen. Die Herzformen (ich habe diese Silikonformen genutzt) mit Butter ausfetten.

Mehl, Kakaopulver und Backpulver mischen und beiseite stellen. Die Schokoladen in einen Topf geben und bei geringster Hitze mit der Butter schmelzen. In eine Rührschüssel Eier und Zucker geben und mit den Rührbesen des Mixers 3 Minuten schaumig schlagen. Den Joghurt dazugeben und langsam die geschmolzene Schokoladen-Butter-Mischung einrühren. Anschließend die trockenen Zutaten hinzugeben und gut verrühren.

Den Teig in die Form füllen und im Backofen 20–25 Minuten backen. Abkühlen lassen.

Für den Guss das Himbeer-Püree nach und nach zum Puderzucker geben und zum Zuckerguss verrühren. Die Küchlein in den Guss tauchen und geniessen!

Kuchen mit Herz
Herz im Kuchen eingebacken

Und falls ihr euch noch ein bisschen mehr Challengen wollt:
Diesen Herzkuchen gibt es auch noch!

CategoriesRezepte