S

Saftiger Möhrenkuchen mit einem frechen Twist für Ostern

Möhrenkuchen, Rüblikuchen, Karottenkuchen Lisa Nieschlag, Food Fotografie

Der Frühling hält so langsam Einzug, die Natur erwacht zu neuem Leben und Ostern steht vor der Tür. Ich möchte euch ein köstliches Rezept vorstellen, das nicht nur den Gaumen verwöhnt, sondern auch optisch für Begeisterung sorgt: Meinen herrlich saftigen Möhrenkuchen mit einer frechen und ungewöhnlichen Dekoration.

Sehnsucht Frühling

Gerade nach der langen Winterpause, in der wir uns oft von schweren und deftigen Gerichten ernährt haben, verspüren wir ein starkes Verlangen nach Leichtigkeit und Frische. Aber warum gerade jetzt?

Der Winter hat uns mit kühlen Temperaturen, kurzen Tagen und gemütlichen Abenden vor dem Kamin verwöhnt. Doch nun, da die Tage länger werden und die Natur wieder zum Leben erwacht, sehnen sich unsere Sinne nach einer Veränderung. Ich kann es nicht erwarten, dass die Bäume spriessen, die Krokusse sich durch die Erde einen Weg bahnen und die Winterjacken endlich in den Schränken verschwinden können!

Saftiger Möhrenkuchen (oder auch Karrottenkuchen und Rüblikuchen genannt)

  • 350 g Möhren geschält und gerieben
  • 200 g gemahlene Mandeln 
  • 250 ml geschmolzene Butter
  • 250 g Zucker
  • 4 Eier
  • 250 g Vollkorn Mehl
  • 2 TL Backpulver
  • 1 TL Zimt

Für die Dekoration: 5 ganze Möhren mit Grün
Zuckerguss aus Puderzucker + Wasser

  1. Den Backofen auf 180°C vorheizen und eine Silikon-Kuchenform einfetten. (ich habe diese hier* benutzt)
  2. In einer großen Schüssel die geriebenen Möhren, Zucker, geschmolzene Butter und Eier vermengen, bis eine gleichmäßige Masse entsteht.
  3. In einer separaten Schüssel Mehl, Backpulver und Zimt vermischen. Die trockenen Zutaten nach und nach zur Möhrenmischung hinzufügen und gut verrühren.
  4. Den Teig in die vorbereitete Kuchenform gießen und glatt streichen.
  5. Den Kuchen 60 Minuten backen.
  6. Nach dem Auskühlen den Kuchen stürzen.
  7. Die fünf restlichen Möhren vom Grün befreien und ca 5 cm kürzen. Mit einem scharfen Messer 5 Löcher im Durchmesser der Möhren auf der Oberseite des Kuchens aushöhlen. Den Puderzucker-Guss vorbereiten und auf dem Kuchen verteilen. Die Möhren einstecken und servieren.
*Affiliate-Link

Lust auf weitere Ostern-Rezepte?
Wie wäre es mit „Marmorierten Keksen„, oder „Brownies aus dem Ei gepellt

CategoriesRezepte