T

Ti Amo Roma & „Gratinierte Aprikosen mit Ricottacreme“

Gratinierte Aprikosen mit Ricottacreme, Lisa Nieschlag, Food Styling und Food Fotografie Münster

Was eins meiner Lieblingsbilder ist – werde ich oft gefragt. 

Was für eine schwere Frage, wo es so viele gibt, aber dieses hier ist eins meiner Liebsten. 

Vielleicht weil das Rezept so unscheinbar, aber dennoch köstlich italienisch ist.

Vielleicht weil es durch das Spiel von Licht & Schatten so herrlich entführt in den sonnigen Süden.

Vielleicht weil die Sonnenflecken so zufällig durch die rauschenden Blätter über mir auf’s Set fielen und ich im richtigen Moment abdrückte. 

Vielleicht aber auch, weil es so wenig geplant war und ich mich treiben lies vom Sommer, der Sonne und dem wunderbaren Gefühl das tun zu können, was ich liebe. 

Food-Styling und Food-Fotografie gehören definitiv zu dieser großen Liebe. 

Ti Amo Roma – Ein Kochbuch aus der Ewigen Stadt

Das Rezept für diese „Gratinierten Aprikosen mit Ricottacreme“ ist aus unserem neusten Kochbuch „Ti Amo Roma“*, das kürzlich im Hölker Verlag erschienen ist. Es entführt in den Sonnigen Süden, genau genommen ins Herz Italiens, ins Magische Rom.

Dort haben wir uns treiben lassen durch verwinkelte Gassen und große Plätze, erkundeten die Kulinarischen Highlights und nahmen das italienische Lebensgefühl in uns auf. Entstanden ist ein Kochbuch voll typisch römischer Gerichte, das Leser entführt ins pulsierende Rom.

Ti Amo Roma – Lisa Nieschlag und Lars Wentrup
Ti Amo Roma – Italienische Rezepte und Geschichten aus der Ewigen Stadt – Lisa Nieschlag & Lars Wentrup – erschienen im Hölker Verlag.

Albicocche Gratinate con Crema di Ricotta 
Gratinierte Aprikosen mit Ricottacreme

FÜR 4 PORTIONEN

FÜR DIE APRIKOSEN
1 kg reife Aprikosen
125 g Zucker
Mark von 1 Vanilleschote

FÜR DIE CREME

250 g kalter Ricotta
200 g kalte Sahne
50 g Puderzucker

AUSSERDEM
4 TL Olivenöl

Die Aprikosen halbieren, entsteinen und in einer Schüssel mit Zucker, Vanillemark und -schote vermengen. Die Aprikosen 30 Min, marinieren lassen. In der Zwischenzeit den Backofen auf 220 °C vorheizen. Die Vanilleschote entfernen, die Aprikosen in eine Auflaufform geben und 20 Min. gratinieren.

Für die Creme alle Zutaten in einer Schüssel schaumig schlagen.

Die Creme kalt stellen.

Die Aprikosen aus dem Ofen nehmen; sie sollten etwas karamellisiert und weich sein. Etwas abkühlen lassen. Die Creme auf 4 flache Schalen verteilen. Die Aprikosen auf die Creme geben und jeweils mit 1 TL Olivenöl beträufeln. Sofort servieren, wenn die Aprikosen noch leicht warm sind, damit die Creme nicht zerfließt.

CategoriesAllgemein Rezepte