V

Vegane Rote Beete Brownies – Challenge mit „whatinaloves“

Rote Beete Lisa Nieschlag Liz&Friends

Neues Jahr – Neue Challenge! Oh, was hab ich mich gefreut, als mir Ina von „what Ina loves“ das Rezept für diese „Vegane Rote Beete Brownies“ vorschlug! Wo ich doch das Thema „veganuary“ richtig klasse finde, nach all der Schlemmerei in der Vorweihnachts-, und Weihnachtszeit! Ich habe Ina ein paar Fragen gestellt, schliesslich ist sie schon seit einigen Jahren Vegetarierin und kennt sich bestens mit dem Thema aus.

Liz: Ich bin großer Fan Deiner Fotografie, Rezepten und überhaupt, Deiner ganzen Instagram-Seite (@whatinaloves). Ich freu mich ganz besonders, dass Du mich zu dieser Challenge herausgefordert hast! Nach der Weihnachtszeit und einer 10-tägigen Back-Pause meinerseits war es höchste Zeit wieder in die Küche zu gehen und etwas zu backen. Wie sehr hab ich mich da über Deine Idee mit den „Veganen Rote Beete Brownies“ gefreut! 

Du hast für Dich den Januar unter das Motto „veganuary“ gestellt. Wie stellst Du das an? Welche Rezepte können wir im Januar auf Deinen Account erwarten?


Ina: Mit dem „veganuary“ habe ich letztes Jahr angefangen komplett auf tierische Lebensmittel zu verzichten und habe danach einfach weitergemacht. Ich finde es ist ein schöner Einstieg oder eine tolle Möglichkeit für Neulinge die vegane Ernährung mal auszuprobieren. Auf meinem Blog gibts natürlich viele leckere vegane Rezepte, die nicht unbedingt kompliziert sind. Nichts ist nerviger, als Rezepte bei denen man noch 20 exotische Zutaten besorgen muss.  Einfach muss es sein, schnell gekocht und natürlich lecker schmecken (und hübsch darf es auch gerne noch aussehen). Ich stelle auf jeden Fall ein paar easy Rezepte für Klassiker wie „Bolognese“ oder Pancakes vor. 

Rote Beete Lisa Nieschlag Liz&Friends
Wie hübsch diese Rote Beete doch ist….

Liz: Das Jahr 2022 ist noch jung — was steht bei Dir auf der Bucket-List für das neue Jahr? Gibt es Projekte, die mit ‚Food‘ zu tun habe?

Ina: 2022 soll auf jeden Fall lecker werden. Mein Wunsch ist es wieder eine kleine Foodiereise zu machen, mit einer meiner Bloggerfreundinnen. Das war schon im letzten Jahr mein Highlight. 
Ansonsten stehen eine Reihe leckerer Rezepte auf der Bucketlist, die ich unbedingt noch ausprobieren möchte wie veganen Cheesecake oder vegane Baiser (unschlagbar im Sommer auf dem Johannisbeerkuchen). 


Liz: Herzhaft oder Süß? Was kochst, backst und fotografierst Du am liebsten und warum? 

Ina: Das ist eine böse Frage, denn mein Motto ist „nach Herzhaft kommt Süß“. Ich starte den Tag tatsächlich lieber herzhaft, koche auch lieber (und öfters) herzhaft (vielleicht weil man da so schön zwischendurch probieren kann) – liebe es aber genauso Süßes zu  Fotografieren, da man da mit Früchten, Blüten usw nochmal ganz andere Dekorationsmöglichkeiten hat als beim herzhaften Essen. Wie ist es denn bei dir? Für was würdest du dich entscheiden?

Liz: Backen ist oft meine Meditation. Wenn ich abschalten will, stell ich mich in die Küche, werf meine Kopfhörer ins Ohr mit einem Hörbuch und backe. Dann bin ich ein paar Stunden in meiner Welt. Und wenn ich es danach noch fotografieren kann, ist es umso schöner!

Vegane Rote Beete Brownie-Challenge

Und hier seht ihr unsere beiden Varianten der „Veganen Rote Beete Brownies„! Ich finde, sie sind ein wirklich schönes Paar! Danke, Liebe Ina, für diese tolle Challenge! Sie war ein guter Start ins neue Jahr und ich freue mich schon auf die nächste Challenge mit Dir! Wir haben da schon etwas in Planung….. 🙂

Vegane Rote Beete Brownies

160 gr gekochte Rote Beete
30 ml Pflanzenöl
80 g Zartbitterschokolade
180 g Dinkelmehl (Alternativ könnte man Gemahlene Mandeln nehmen wenn man es glutenfrei will)
70 g Rohrzucker (ich habe 50 g Dattelsirup genommen)
100 ml Sojamilch
1 EL Back-Kakaopulver
1 TL Backpulver
1/2 TL Zimt
1 Prise Salz 
1 Handvoll gehackter Mandeln

Den Backofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Die Rote Beete und das Öl mit dem Pürrierstab pürrieren. Die Schokolade schmelzen und mit der Roten Beete vermischen. Mehl, Zucker (oder Sirup), Sojadrink, Backpulver, Zimt, Salz und Kakaopulver unterrühren und verrühren bis ein geschmeidiger Teig entsteht.

Eine eckige Brownie-Backform einfetten und den Teig hineingeben. Mit den gehackten Mandeln bestreuen (wer mag kann den Teig auch noch mit gehackte Schokolade bestreuen). Die Brownies für 20-30 Minuten (je nach Größe der Backform und Höhe der Brownies) backen.

Der Text enthält Affiliate-Links.