S

Schokoladen-Kürbis-Kuchen Challenge

Schoko-Kürbis-Kuchen Lisa Nieschlag

Hallo, Herbst! Du bist jetzt so richtig angekommen. Und so fühl ich mich auch. Noch ist es nicht so richtig frostig-kalt, dass man Mütze, Handschuhe und Schal braucht. Dennoch ist es morgens schon so, dass man den Atem sieht, wenn man haucht. Aber Mittags wärmt die Sonne noch, wenn man ein windstilles Plätzchen findet. Das Licht der Sonne taucht dann alles in warme, goldene Töne und auch die Lust auf Eintöpfe, warme Suppen und Soulfood wird größer. Als mich dann Sarah von eat blog love auch noch mit diesem herbstlichen Kuchen herausforderte, der süße Schokolade und herbstlichen Kürbis vereinte, war ich restlos begeistert: Ein „Schokoladen-Kürbis-Kuchen mit Vanillesauce“ war ihre Challenge an mich und ich nahm sie gerne an!

Schwungvolle Vanillesauce

Dabei ist die Vanillesauce ausschlaggebend, denn letztes Jahr hatte Sarah ein Foto beim „Garden & Home Blog Award“ eingereicht, auf dem sie besonders raffiniert fließende Vanillesauce einfing. Ich durfte die Laudatio der Kategorie „Bestes Food Foto“ halten und die Stimmen der Jury hatten sich auch für ihr Bild als Gewinner-Bild entschieden! Somit war ihre Idee, dass wir ein Rezept mit Vanillesauce machen, besonders passend!

Herbstliches Styling des Schokoladen-Kürbis-Kuchens

Offenbar sind wir beide in Herbststimmung, denn sowohl Sarah, als auch ich, haben das Set beide dunkel-herbstlich gestylt in Braun-Orange-Tönen. Ohne vorherige Absprache! Auch die Vanillesauce haben wir beide eingefangen, worüber ich mich auch freute. Auf Sarahs Blog erzählt sie noch mehr über den Moment bei der Preisverleihung – klickt euch rüber und lest selber. Ausserdem gibt es dort jede Menge zu Sarahs Herzensthemen Interieur, DIY, Travel und Food zu sehen und zu lesen.

Schokoladen-Kürbis-Kuchen mit Vanillesauce

Zutaten für 1 Kastenform:
170 g Zartbitter
170 g Butter
30 g Mandelkerne
30 g Kürbiskerne
100 g Hokkaido-Kürbis
4 Eier
180 g Puderzucker
2 TL Vanillezucker
Salz
140 g Mehl
1 TL Weinstein-Backpulver

Für die Soße:
200 ml Sahne
40 g Zucker
4 Eigelb

Den Backofen auf 150 Grad (Umluft) vorheizen. Für den Kuchen die Kuvertüre mit der Butter im Wasserbad schmelzen. Die Mandel- und Kürbiskerne in einer Pfanne ohne Fett anrösten. Den Kürbis waschen, von den Kernen befreien und in dünne Scheiben schneiden (100g). Die Eier mit dem Puderzucker aufschlagen und den Vanillezucker mit dem Salz hinzugeben. Mit der geschmolzenen Kuvertüre vermengen. Mehl und Backpulver mischen und löffelweise unterheben. Die gerösteten Kerne hacken und zwei Drittel in die Schokomasse rühren. Die Form leicht einfetten und mit Backpapier auslegen. Ein Drittel der Schokomasse einfüllen. Die Kürbisscheiben darauflegen und die restliche Masse darübergeben. Die restlichen Kerne darüberstreuen. Im vorgeheizten Backofen etwa 55-60 Minuten backen. Etwas auskühlen lassen und aus der Form heben.


Für die Sauce die Vanilleschote aufschneiden und auskratzen. Sahne mit Zucker, Vanillemark und -schote aufkochen und dann 20 Minuten ziehen lassen. Die Vanille-Schote anschließend entnehmen. Über einem Wasserbad die Sahne mit dem Eigelb aufschlagen, bis die Masse andickt. Den Kuchen mit der Vanillesauce anrichten.

Lust auf mehr Herbst? Dann klickt euch rüber zum Kartoffel-Kürbis-Gratin.

CategoriesRezepte