S

Schoko-Kirsch-Guglhupf-Challenge

Schoko-Kirsch-Guglhupf mit Mandeln Lisa Nieschlag

Wer mich kennt, weiss, dass ich Challenges mit anderen Bäckern, Köchen oder Fotografen liebe. Diesmal war allerdings nicht der Kuchen die größte Herausforderung, sondern die Challenge, die ich mir selbst gestellt hatte. Aber der Reihe nach: Nadin vom Blog „Die Glücklichmacherei“ hatte mich gefragt, ob ich nicht ein zweites Mal mit ihr bei einer Kullinarische Challenge antreten wolle. Vor einigen Monaten haben wir extrem leckere „Chocolate Crinkle Cookie Ice Cream Sandwiches“ kreiert. Nadins Vorschlag war diesmal ein Herbstlicher Guglhupf. Für uns beide gehörten Mandeln, Schokolade und Kirschen irgendwie zum Herbst und so wurde es dieser „Schoko-Kirsch Guglhupf mit Mandeln“

Food-Fotografie-Challenge: Spiegelverkehrt.

Ich hab also den kleinen Guglhupf gebacken, löste ihn aus der Form und setzte ihn auf die wunderhübsche Tortenplatte, die ich vor einiger Zeit selbst glasiert hatte. Meine ganz eigene Challenge mit mir selbst kam aber dann: Ich hatte mir vorgenommen den Kuchen spiegelverkehrt zu fotografieren, um einfach mal was anderes zu probieren. (Wenn man sonst keine Herausforderungen im Leben hat, sag ich euch! 😉 Jedenfalls war das eine spannende Challenge an mich selbst, bin aber mehr als glücklich mit dem Ergebnis!

Ein Thema, 2 mal anders interpretiert

Nadin hat beim Rezept nicht wie ich gehackte Schokolade zugefügt, sondern geschmolzene Schokolade ins Rezept gegeben. Sieht auch mega-lecker aus und wird unbedingt nachgebacken! Für das ganze Rezept von Nadin, einfach hier klicken!
Immer wieder interessant ist ja, wie jede/r in seiner Küche ein Thema interpretiert. Das kann mal ganz unterschiedlich sein, oder auch mal ähnlich. In diesem Fall haben wir beide mit Hortensien dekoriert – ohne uns darüber abzustimmen. Es ist also immer wieder aufregend, was der jeweils andere aus seinem Rezept macht. Nadins Foto gleicht fast einem Alten Meister und sieht aus wie ein gemaltes Stilleben. Großartige Komposition!

Danke, liebe Nadin, dass Du mich mit diesem Guglhupf herausgefordert hast! Es ist immer wieder schön mit Dir zu backen!

Schoko-Kirsch Guglhupf mit Mandeln

Für eine große Gugelhupf-Form, oder zwei kleine Formen

200 g weiche Butter
200 g Zucker
1 Prise Salz
4 Eier
200 g Mehl
1/2 TL Backpulver
100 g gemahlene Mandeln
2 cl Rum
100 g gehackte Zarbitter-Schokolade
1/2 Glas Kirschen, abgetropft

Den Backofen auf 180 Grad vorheizen. Die Butter mit dem Zucker und dem Salz schaumig schlagen. Die Eier zugeben und weiter schlagen. Das Mehl mit dem Backpulver und den gemahlenen Mandeln mischen und zur Ei-Butter-Masse geben. Den Rum unterrühren. Die Schokolade hacken und mit den abgetropften Kirschen unter den Teig haben. Die Form mit Butter fetten und den Teig in die Backform füllen. Je nach Größe der Form beträgt die Backzeit zw. 35 und 35 Minuten. Falls der Kuchen auf der Oberfläche zu dunkel wird, mit Alufolie abdecken und Weiterbacken. Stäbchenprobe machen. Wenn der Kuchen goldgelb gebacken ist, aus dem Ofen nehmen und stürzen. Mit Puderzucker bestäuben und servieren. 

CategoriesRezepte