S

Saftiger Zitronen-Joghurt-Kuchen

Sommer, Sonne, Ferienzeit

Die Ferien stehen vor der Tür und irgendwie hab ich sie lange nicht so herbei ersehnt wie dieses Jahr! Ich freu mich richtig für die Kinder, dass die Schule jetzt wirklich mal für sechs Wochen aussetzt und sie so voll und ganz abschalten können. Die letzten Wochen und Monate waren so stressig – auch für Eltern. Deswegen freu ich mich richtig! Denn, obwohl ich arbeiten werde, ist die Ferienzeit doch eine andere. Und vielleicht bin ich deswegen so im Sommer-Modus…. Jedenfalls steh ich gerade total auf alles was mit Zitrone zu tun hat (mehr Zitronen-Rezepte hier). Deswegen auch die neue Challenge, die ich diesmal mit Angela vom Blog Herzstück zusammen durchgeführt habe. Und was gibt es? Genau: einen herrlich saftigen Zitronen-Joghurt-Kuchen!

Interior & Lifestyle zum Verlieben

Angela von Herzsstück hat auch einen wunderschönen Instagram-Kanal, auf dem ich mich ab und an verliere und mir wünsche, dass es bei mir genauso aussähe! Denn sie hat so ein Händchen für Einrichtung – wirklich Wahnsinn! Immer perfekt in Szene gesetzt, dabei sieht es bei ihr nicht unecht oder gestellt aus, sondern einfach so, wie aus dem Leben. Und trotzdem immer wie aus einem Magazin. Ihr Stil? Eine Mischung aus Vintage, Geradlinig und Modern, dabei mit holländischem und dänischem Einfluss. Einfach genial.

Zitronen-Joghurt-Kuchen Challenge

Und unsere Challenge – wie klappte die?
Wie gesagt, Zitronen machen mich gerade happy, also hat es nicht viel gebraucht, damit auch dieser Kuchen Sommer-Glücksgefühle in mir zauberte. Vor allem ist er einfach und schnell zu zubereiten. Das ist für mich immer gut! Angela erzählte mir, dass sie wegen der Hitze in den letzten Wochen etwas mit der Glasur zu kämpfen hatte und sie schneller weglief, als man knipsen konnte. Ich finde beide Fotos hübsch und machen Lust auf Mehr. Witzig ist auch, dass wir beide, getrennt voneinander, mit Holunder dekoriert haben. Die beiden passen aber auch einfach zu gut zusammen: Holunder & Zitronen.

Liebe Angela, kennengelernt haben wir uns vor Jahren auf einem meiner Workshops. Seitdem folge ich Dir digital und bin immer wieder begeistert wie Du Interior, Food & Lifestyle-Themen einfängst. Erzähl doch mal ein bisschen von Dir: Wie bist Du dazu gekommen die Themen auf Deinen Blog und Instagram-Kanal zu stellen? 
Angela: Ja, ich erinnere mich noch gerne an den tollen Workshop zurück und unser späteren Treffen bei dir zu Hause. Es hat super viel Spaß gemacht und ich habe viel gelernt. Angefangen mit meinem Blog habe ich Ende 2012, kurz bevor ich nebenberuflich einen kleinen Dekoladen bei uns zu Hause eröffnet habe. Das Dekolädchen hatten wir ca. 6 Jahre und haben auch mehrmals im Jahr eine Offene Gartenpforte bei uns veranstaltet, doch dann wurde es uns neben unseren Vollzeitjobs einfach zu viel und wir haben den Laden geschlossen. Danach habe ich verstärkt Instagram genutzt. Es hat mir schon immer Spaß gemacht, zu dekorieren, Ideen zu verwirklichen und andere zu inspirieren. Hauptberuflich arbeite ich in einem ganz anderen Bereich für eine amerikanische Firma.

Du dekorierst Dein zu Hause mit so viel Liebe zum Detail und wunderschönen Accessoires. Woher kommen Deine Inspirationen und Ideen?
Angela: Meine Inspirationen finde ich eigentlich überall, aber hauptsächlich auf Reisen oder auch in Wohnzeitschriften, vor allem liebe ich Holländische und Dänische Zeitschriften sehr☺️ 

Angela, ganz lieben Dank, dass Du den Spass mitgemacht hast und wir gemeinsam backen konnten. Zwar virtuell und jede in ihrer Küche, aber dennoch gemeinsam!

Joghurt-Zitronen-Kuchen Rezept

Zutaten:
50 g weiche Butter
175 g Zucker
3 Eier
1 Prise Salz
150 g griechischer Joghurt
2 TL Abrieb einer unbehandelten Zitrone
2 EL Zitronensaft
175 g Mehl
1 TL Backpulver

Guss:
Puderzucker
Zitronensaft

Die Butter mit dem Zucker und den Eiern mit einem Mixer cremig aufschlagen. Salz, griechischen Joghurt, Zitronenabrieb und Zitronensaft hinzufügen und verrühren. Das Mehl mit dem Backpulver mischen und löffelweise zu einem cremigen Teig verrühren. Eine Kastenform buttern und im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad etwa 40-45 Minuten backen. Den Kuchen aus dem Ofen nehmen, auskühlen lassen und aus der Form nehmen. Aus dem Puderzucker und dem Zitronensaft einen Guss verrühren und auf den Kuchen geben.