Z

Zitronen-Pasta mit Spargel

Zitronen Spargel Pasta

Erdbeeren und Spargel gehören ja irgendwie zusammen. Erdbeer-Rezepte gibt es schon so einige auf meinem Blog und nun kommt der Spargel an die Reihe! Gemeinsam mit der Food-Stylistin und Rezept-Entwicklerin Andrea Gottfreund habe ich die letzten Monate viel Zeit verbracht. Schliesslich haben wir an drei neuen Kochbüchern gearbeitet, die im Herbst beim Hölker-Verlag erscheinen werden. Es wird weihnachtlich und regional: „Aachens-„, „Dresdens-,“ und „Nürnbergs Weihnachtsküche“ sind entstanden. Es gab also viel Zeit zwischen Kochen, Knipsen und Essen und so war es einfach an der Zeit, dass auch Andrea an einer meiner Kulinarischen Challenges teilnimmt! Wir einigten uns auf ein Oberthema, nämlich Spargel & Pasta. Wer was, wie daraus macht, war uns frei überlassen. Ich entschied mich für „Zitronen-Pasta mit Spargel„.

Spargel & Pasta Challenge

Das Rezept ist super einfach und es ist etwas, was ich ganz oft koche, weil es so schnell geht und wenig aufwändig ist. Andrea hat sich für das Thema „Spargel & Pasta“ dann doch ein etwas aufwändigeres Rezept überlegt: „Ravioli mit weißer und grüner Spargelmousse gefüllt und Bärlauchöl„. Wow! Klickt euch mal rüber auf ihren Instagram-Account fürs Rezept.

Wir kochen und backen gerade soviel zusammen, dass uns viel zu wenig Zeit zum Geniessen bleibt, hab ich manchmal das Gefühl. Ich finde, wir sollten mal einen Abend gemeinsam Essen gehen, liebe Andrea, jetzt wo es wieder möglich ist. Andrea hatte früher mal eine eigene Kochbuch-Handlung in Münster, leitete danach ein wunderschönes Geschäft, das sich ebenfalls nur mit Essen und Genuss beschäftigte und ist inzwischen Rezeptentwicklerin und styled wunderbar Food. Wie man an ihrem Foto sieht, kann sie es auch fotografisch in Szene setzen! Danke, Andrea, für diese Kulinarische Herausforderung. Und ich freu mich schon auf die nächsten gemeinsamen Abenteuer in der Küche!

Wie gelingt Spargel am besten?

Weißen Spargel kocht man am besten in einem großen weiten Topf (Werbung und Affiliate Link) mit etwas Salz und einer Prise Zucker (damit er nicht bitter wird). Vorher muss man die Enden abschneiden und die Stangen schälen. Es gibt nichts fieseres als harte Spargel-Fasern beim Essen. Je nach Dicke des Spargels kocht man ihn 12-15 Minuten bissfest und holt ihn am besten mit einer Spargelzange heraus.

Wie koche ich Grünen Spargel?

Beim Grünen Spargel reicht es meist, wenn man die Enden abschneidet und in einem großen weiten Topf mit etwas Salz 5-10 Minuten gart. Wenn die Schale sehr dick ist, kann man auch das untere Drittel schälen.

Zitronen-Pasta mit Spargel

für 4 Personen
1 kleine Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1/2 unbehandelte Zitrone
100 g  Butter
150 ml Weißwein
1 Prise Zucker
100 ml Sahne
150 g Creme fraiche
Prise Salz
2 Prise Pfeffer, gemahlen
1 Prise Muskatnuss

250 g Spargel, grün
250 g Spargel, weiß
350 g Tagliatelle
85 g Mozarella in Stücke gerissen

Den weißen Spargel waschen, unten ein Stück abschneiden und schälen. Anschließend in ca 3 cm große Stück schneiden. Wie oben beschrieben ca. 10-12 Minuten bissfest kochen. Beim grünen Spargel die Enden abschneiden und ebenfalls in 3 cm große Stücke schneiden. In einem Topf mit kochendem Wasser (s.o.) bissfest garen ca. 5-8 Minuten. Zwiebel und Knoblauch abziehen und fein hacken. Zitrone waschen, halbieren mit einer Zeste abreiben und den Saft auspressen. Den Spargel aus dem Wasser nehmen und abtropfen lassen.

Butter in einer Pfanne schmelzen, Zwiebel, Knoblauch bei mittlerer Hitze anschwitzen. Zitronenabrieb und Spargelstücke hinzugeben. Mit Weißwein und Zitronensaft ablöschen. Eine Prise Zucker hinzugeben, einrühren und Sahne hinzugeben. Kurz aufkochen lassen und die Hitze auf kleinste Stufe reduzieren. Crème fraîche dazugeben, vorsichtig unterrühren. Mit Salz, frisch gemahlenem Pfeffer und Muskatnuss abschmecken.

Taglieatelle in leicht gesalzenem Wasser kochen und nach Packungsanleitung al dente kochen. Anschließend in ein Sieb geben, abtropfen lassen und die Pasta zur Zitronensauce geben und vorsichtig vermengen.

Den Mozarella in gerissenen Stücken zur Pasta geben und heiss servieren.

Habt ihr Lust auf Erdbeer-Rezepte, passend zum Spargel?

Dann klickt euch mal rüber zum Quark-Keks-Kuchen oder zum Saftigen Erdbeer-Rhabarber-Streuselkuchen.