Zwetschgenkuchen mit Rührteig Lisa Nieschlag Liz&Friends

Heute früh sass ich in aller Frühe auf meinem Rad und ich hatte das erste Mal das Gefühl: Jetzt kommt er. Der Herbst. Es waren gerade mal 10 Grad, der Nebel stieg über den Feldern auf, die Sonne kämpfte sich durch und es war ein wunderschöner Morgen! Am Wochenende hatte ich vom Hofladen einen ganzen Korb Zwetschgen mitgenommen. Das erste Mal dieses Jahr und „erste Male“ bleiben ja besonders in Erinnerung. Und was kann man besonders gut aus den hübschen, violett-lila Früchten zaubern? Saftigen Zwetschgenkuchen!

Zwetschgenkuchen mit Hefe-, Mürbe-, oder Rührteig?

Darüber streiten sich offenbar die Gelehrten! Auch in unserem Haushalt. Während die Einen darauf schwören, dass nur Hefeteig das Wahre ist, bin ich eigentlich Verfechterin, dass Zwetschgen auf Mürbeteig gebettet werden müssten! Wir probierten also aus. Als erstes bereiteten wir einen Hefeteig zu. Der Nachteil ist, dass der Hefeteig nach dem Backen schnell trocken wird am Rand, finde ich. Als zweites versuchten wir die Version mit dem Rührkuchen. Mir persönlich schmeckte der besser und deswegen gibt es hier auch das Rezept dazu. Und was wird als nächstes ausprobiert? Natürlich der Zwetschgenkuchen mit Mürbeteig! Ich werde berichten.

Aber egal wie, ob mit Hefe-, Mürbe-, oder Rührteig: Zum Herbst gehören Zwetschgen einfach dazu und ich freu mich schon auf die vielen weiteren Rezepte, die diese Saison folgen werden.

Zwetschgenkuchen mit Rührteig

200g weiche Butter
100g Zucker
3 Eier
1 TL Vanille Extrakt
Prise Salz
200 g Mehl
1,5 TL Backpulver
250g Zwetschgen. Gewaschen, entsteint und halbiert.

Den Backofen auf 180 Grad vorheizen. Die Butter und den Zucker mit den Rührbesen des Mixers schaumig schlagen. Eier, Vanille-Extrakt und Salz hinzufügen. Das Mehl mit dem Backpulver mischen und löffelweise zu den restlichen Zutaten geben und mit dem Mixer vermengen.

Eine Springform (25 cm Durchmesser) ausbetten, den Rührteig hineingeben und darauf die Zwetschgen-Hälften legen. Im Backofen ca. 30 Minuten backen, bzw. bis der Kuchen eine goldgelbe Färbung hat. Aus der Form lösen, mit Puderzucker bestäuben und servieren.

Lust auf weitere Backideen? Dann klickt euch rüber zum „Zitronenkuchen“ oder dem „Möhrenkuchen„.

CategoriesRezepte