Garden-Focaccia Lisa Nieschlag 2

*Post enthält Verlinkungen + Werbung

Seit 5 Jahren bin ich in der Jury des „Garden & Home Blog Awards“ und darf Blogs und Instagram-Accounts nach bestimmten Kriterien bewerten. Das ist eine wirklich spannende Aufgabe, denn nicht nur lern ich ganz viel Neues kennen, aber ich tauche ein in die verschiedensten Blogs, Themen und Gebiete und sehe diese Aufgabe als große Bereicherung an! 

Kürzlich fand die Award-Verleihung in Mainz statt und ich durfte dort einen kleinen Talk zum Thema „Von der Idee zum Bestseller“ halten – dabei ging es darum, wie ein Buch entsteht, welche Ideen dahinter stecken, welche Hürden und Herausforderungen man nehmen muss und wie es dann schließlich dazu kam, dass unser Buch „New York Christmas“ seit nun 5 Jahren ein Bestseller ist.

Kulinarische Challenge mit Farmmade

Im Publikum waren auch die beiden Schwestern Lisa & Steffi von „Farmmade“, die den gleichnamigen Food-Blog betreiben und ebenfalls Autorinnen des Kochbuches „Farmmade“* sind, das beim „Hölker Verlag“ erschienen ist. Als wir nachher zusammenstanden, uns unterhielten und austauschten, kam mir die Idee einer Kulinarischen Challenge mit den beiden! 

Ab in den Kräutergarten mit den Lisa & Steffi von Farmmade

Bei Lisa & Steffi dreht sich alles um Saisonale Küche, die Eigene Ernte, das Hofleben und ihren Küchengarten. Ihre Herzen schlagen für alte Gemüse- und Obstsorten und sie bauen alles selbst an, ohne chemische oder künstliche Düngung. Dabei haben sie keine klassische landwirtschaftliche Ausbildung, sondern das Wissen wurde von ihren Eltern und Großeltern von Generation zu Generation weitergegeben. Ich bin mächtig beeindruckt und finde die beiden einfach toll! Deswegen wollte ich auch eine Challenge mit den beiden machen, bei der es sich ums Thema „Küchengarten“ dreht. Ich schlug ihnen eine „Garden Focaccia“ vor, die ich schon lang mal ausprobieren wollte und beide waren angetan! In ihrem Kochbuch „Farmmade“ ist auch ein Rezept für eine Focaccia, so dass wir kurzerhand das Rezept daraus nahmen. 

Eine Garden-Focaccia – Zweimal anders

Die Garden-Focaccia der beiden sieht wunderschön aus. Das Geflochtene und die Blumen, die sie platziert haben, sind einfach herrlich und laden ein, einen Streifzug durch den Garten zu unternehmen und solch ein leckeres Brot nachzubacken. Klickt euch rüber zu den Mädels von Farmmade und schaut auch ihr wunderschönes Video zu essbaren Blüten an!

Danke, Liebe Lisa und liebe Steffi, dass ihr mich virtuell mit in euren Garten genommen habt und mit mir Euer Rezept geteilt habt!

Verlosung eines Farmmade-Kochbuches
Was wir drei uns noch überlegt haben? Wir verlosen ein FARMMADE Kochbuch von Lisa & Steffi, gemeinsam mit dem Hölker Verlag!
Wie könnt ihr es gewinnen?
Wir möchten gern EURE Garden-Focaccias sehen und laden euch ein zum Nachbacken! Backt innerhalb der nächsten zwei Wochen (bis zum 14. Oktober 2021) eine Garden-Focaccia und postet sie auf Instagram mit dem Hashtag und Verlinkungen:
#gardenfocaccia_challenge
@farmmade_munich
@liz.and.friends

Lisa, Steffi und ich verlosen dann unter all den Posts ein Kochbuch, das dem Gewinner/der Gewinnerin zugeschickt wird.

Mindestalter: 18 Jahre
Ihr müsst in Deutschland wohnhaft sein.

Viel Glück!

Garden-Focaccia aus dem Küchengarten

Rezept aus: Farmmade – Rezepte und Geschichten vom Leben auf dem Land HölkerVerlag 2021 

Für den Teig:
600 g Dinkelmehl 
2 kräftige Prisen Salz 
50 ml Olivenöl 
1 Würfe/frische Hefe (42 g) 
350 ml lauwarmes Wasser 

FÜR DEN BELAG 
Kräuter nach Belieben: Schnittlauch, Majoran, Thymian… 
2 Knoblauchzehen
Rote Zwiebeln

AUSSERDEM
Mehl zum Arbeiten
50 ml Olivenöl zum Beträufeln

Zubereitung: 
Für den Teig Mehl und Salz in einer Schüssel mischen. Das Olivenöl zugeben. Die Hefe im lauwarmen Wasser auflösen und das Hefewasser ebenfalls in die Schüssel geben. Alles zu einem geschmeidigen Teig verkneten und an einem warmen Ort zugedeckt 30 Minuten gehen lassen. Ein Blech mit Backpapier auslegen. Den Teig 2-3 cm dick auf der leicht bemehlten Arbeitsfläche in der Größe des Blechs ausrollen und darauflegen. Abgedeckt für 1 weitere Stunde gehen lassen. Den Backofen auf 180 °c Umluft vorheizen. 

Die Kräuter waschen und trocken schütteln. Knoblauch in Scheiben schneiden. Die vorbereiteten Zutaten auf dem Teig verteilen und leicht eindrücken. Die Focaccia im heißen Ofen in 30-40 Minuten goldbraun backen. 

Lust auf noch mehr Herzhaftes?
Dann klickt euch rüber zu den Maronen-Ricotta-Ravioli!

CategoriesChallenges