Es ist Zeit für Bewegte Bilder!

Heute bin ich super happy den Johannisbeer-Baiser-Kuchen meiner Großmutter mit euch zu teilen. Das Rezept ist seit Jahren in der Familie und die meisten Familienmitglieder kennen diesen Kuchen und werden beim Essen an unsere Großmutter erinnert. Im Juli waren wir wieder in den Alpen und haben eine Woche Urlaub genossen. Meine Tochter war erfreut zu sehen, dass meine Cousine jetzt sieben Hühner hat, um die sich ihre 12-jährige Tochter kümmert. Ich denke, das ist eine großartige Möglichkeit, ein Kind auf das wirkliche Leben vorzubereiten! Sie muss nicht nur die Hühner füttern, sondern auch ihren Stall putzen und die Eier sammeln, die sie an Nachbarn und Freunde verkauft. Sie kann das Geld behalten, das sie verdient, muss aber neue Lebensmittel aus dem Erlös kaufen und lernt etwas über die Buchhaltung in ihrem eigenen kleinen Hühnergeschäft!

Während der Dreharbeiten hatten die Kinder Spaß daran, nach Eiern zu suchen und die Hühner zu füttern. Sie verwendeten auch die frisch entdeckten Eier für den Teig und schlugen das Eiweiß und machten den Kuchen.

Ein rundum gelungener Tag in den Bergen!

Johannisbeer-Baiser-Kuchen

2 Tassen Mehl 
1 Teelöffel Backpulver 
1/3 Tasse Zucker 
Prise Salz 
2 Eigelb 
1/2 Tasse Butter

Die trockenen Zutaten zusammen mischen, dann Eier und die Butter hinzufügen. Mit den Händen kneten, bis es zusammenhält. Kuchenform mit Butter einfetten und den Teig auf den Boden und die Seiten der Backform kneten. Beiseite stellen. 

2 1/2 Tassen rote Johannisbeeren 
4 Eiweiß 
1 1/2 Tassen gemahlene Mandeln 
1/2 Tassen Zucker

Ofen auf 180 Grad vorheizen. Johannisbeeren waschen und von ihren Stielen befreien. Am einfachsten verwendet man dafür eine Gabel. In einer separaten Schüssel das Eiweiß verquirlen, bis sich Spitzen bilden. Die gemahlenen Mandeln und den Zucker unterheben und die roten Johannisbeeren hinzufügen. Die Mischung in die vorbereitete Backform geben und ca. 50 Minuten backen. Wenn die Oberseite zu dunkel wird, bedecken Kuchen mit Aluminiumfolie bedecken und weiter backen. Abkühlen lassen und den Kuchen aus der Kuchenform nehmen. Genießen!

CategoriesRezepte