M

Marmorkuchen mit Kirschen und zweierlei Schokolade

Marmorkuchen mit Kirschen Lisa Nieschlag Food Fotografie

Wenn Geburtstage in den Dezember fallen, sind die Geburtstagskinder oft geknickt, da sie das ganze Jahr sehnsüchtig auf den Tag warten, an dem sie endlich Geburtstag haben, dann aber ganz schnell schon Weihnachten folgt. Für Kinder sind es gleich zwei Highlights des Jahres, wo Wünsche in Erfüllung gehen. Aber leider so nah beieinander. Diesen „Marmorkuchen mit Kirschen und zweierlei Schokolade“ kann man gut zu jeder Jahreszeit backen und geniessen, aber hier ist er einmal sehr festlich in Szene gesetzt. Da freut sich doch jedes Geburtstagskind – egal ob Frühling, Sommer, Herbst oder Winter!

Marmorkuchen mit Kirschen und zweierlei Schokolade

Rezept für 1 Guglhupfform (ca 24 cm)

Zutaten:
250 g weiche Butter
250 g Zucker
1 EL Vanille-Extrakt*
Prise Salz
4 Eier
300 g Mehl
1 TL Backpulver
75 g weiße Kuvertüre (ich hab die Kuvertüre von Vivani benutzt)
3 EL Kakaopulver
Eine Handvoll Kirschen aus dem Glas – abgetropft

Marmorkuchen mit Kirschen Lisa Nieschlag Food Fotografie

Die Butter mit den Quirlen des Handrührgeräts auf höchster Stufe schlagen, Zucker, Vanille-Extrakt und die Prise Salz nunterrühren. Die Eier nacheinander dazugeben und aufschlagen, bis eine dicke, goldgelbe Masse entstanden ist. Mehl und Backpulver mischen und nach und nach untermischen. Den Backofen auf 180° vorheizen.

Weiße Kuvertüre klein hacken. Den Teig in zwei Hälften teilen. Unter eine Hälfte den Kakao mischen, in die andere die weiße Kuvertüre.

Die Kuchenform einfetten und mit Mehl ausstäuben. Erst den hellen Teig in die Form füllen und die gut abgetropften Kirschen darauf verteilen. Dann den dunklen Teig daraufgeben. Eine Gabel spiralförmig durch den Teig ziehen, sodass ein Marmormuster entsteht.

Den Kuchen im heißen Backofen (mittlere Schiene) ca 50 Minuten backen.

Wenn ihr Lust auf Süßes zur Weihnachtszeit habt, schaut euch mal dieses Rezept an:
Schoko-Kardamom-Törtchen mit Ingwer-Buttercreme

*Affiliate-Link

CategoriesAllgemein