Z

Zitronen-Tarte: Ein Hauch von Frühling auf der Kaffeetafel

Zitronen Tarte Lisa Nieschlag Food Fotografie Münster

Seit Jahren fotografiere ich nun Food. Ich platziere es auf Tischen, auf Holz-Platten und Böcken oder ab und an auch mal auf dem Boden. Meine Tochter ist damit großgeworden. Sie weiß inzwischen, dass immer erst fragen muss, ob etwas gegessen werden kann, oder ob es vorher noch fotografiert wird. Kinder kann man dahingehend erziehen. Die Erfahrung hab ich gemacht. Aber Tiere offenbar nicht. Zumindest keine fremden Hunde. 

Kürzlich hatte ich zu Hause Besuch von Freunden. Allerdings hatte ich komplett vergessen, dass sie einen Mops haben und ihn mitbringen würden. Wir begrüßten uns an der Tür und der Mops flutschte irgendwie durch die Beine, rannte, ohne dass wir es merkten, ins Wohnzimmer. Wir unterhielten uns im Flur, in der Küche und auf einmal bemerkten wir, dass der Hund so still war. 

In dem Moment erinnerte ich mich an die Zitronen-Tarte, die ich für unseren nachmittäglichen Kaffee gebacken hatte und sie für’s Foto auf dem Boden platziert hatte, wie ich es immer tat. Im gleichen Moment sah ich mit Erschrecken einen wohlig schmatzenden Mops über meiner Zitronen-Tarte stehen….

Das sind die schockierenden und lustigen Momente im Leben einer Food-Fotografin 😉

Zitronen-Tarte
für eine Form ca. 21 cm

Mürbeteig
175 g Mehl
100 g Butter
1 EL feinster Zucker
1 Eigelb

Zitronen Creme
30 g Speisestärke
140 g Zucker
125 ml Zitronensaft
75 g Butter
3 Eigelb

Die Zutaten für den Mürbeteig in einer Schüssel zügig mit den Händen verkneten. Einen Teil des Teiges beiseite stellen, ausrollen und mit Ausstechformen (z.B. Blumen*) kleine Kekse ausstechen. Eine Tarteform mit Butter fetten und den restlichen Mürbeteig dünn in die Form drücken. Den Backofen auf 180 Grad vorheizen. Auf den Teig Backpapier legen und die Oberfläche des Backpapiers mit Linsen, Bohnen oder Erbsen (getrocknet) bedecken. Im Backofen etwa 15 Minuten blindbacken. Die Tarteform aus dem Ofen nehmen, die Hülsenfrüchte entfernen und etwas auskühlen lassen. 

Für die Zitronencreme Stärke, Zucker, Zitronensaft, Butter und 75 ml Wasser in einen Topf geben. Kräftig rühren und aufkochen lassen (bis die Masse wie Pudding ist). Den Topf vom Herd nehmen. Die Eier trennen und das Eigelb unter die Zitronencreme heben. Die warme Zitronencreme auf den Mürbeteigboden geben. (Sollte Creme übrig sein, kann man sie gut in kleine Gläser füllen und im Kühlschrank erkalten lassen.) Die Blumen-Kekse auf der Tarte verteilen.

Die Form wieder in den Ofen geben und nochmal für 15-20 Minuten backen. Falls die Zitronencreme oder die Kekse zu dunkel werden sollte, die Oberfläche mit Folie abdecken. Aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen.

*Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links.

Noch mehr Lust auf ganz viel Zitrone?
Dann klickt euch mal zu diesem Saftigen Zitronen-Joghurt-Kuchen rüber.

CategoriesAllgemein