P

Pfannkuchentorte – Die perfekte Beschäftigung für Kinder im Lockdown

Pfannkuchentorte

Fast vier Stunden waren die zwei Mädels beschäftigt! Die beiden 11jährigen hatten sich in den Kopf gesetzt eine Pfannkuchentorte zu machen. So wie bei Pettersson und Findus. An die Geschichte erinnerten sie sich. Die Bücher las ich meiner Tochter vor als sie noch klein war. Jetzt ist der alte Mann und sein Kater natürlich nix mehr für die Mädels, aber die Torte, die ist in Erinnerung geblieben.

Kinder in der Küche
Ich war ehrlich gesagt froh, als sie sich in die Küche verzogen und eifrigst Teig Rezept lasen, Zutaten aus den Schubladen und Schränken suchten, rührten, stehen liessen, mit zwei Pfannen hantierten und am Ende einen beachtlichen Stapel von 20 Pfannkuchen zusammenbrachten. Als sie dann anfingen Schicht für Schicht die cremige Masse darauf zu streichen, merkte ich nur an, ob der Stapel nicht langsam etwas hoch werde…. Aber er konnte nicht hoch genug sein! Beeren, Creme, zerstossene Kekse, gemischt mit Marmelade.. alles stapelte sich. Die Küche sah nach den vier Stunden ziemlich chaotisch aus, aber die beiden Mädels grinsten und waren mächtig stolz. Das durften sie auch sein, hatten sie doch ganz allein die Torte gezaubert.

Torte vor die Linse
Und wie es sich in einem Food-Fotografen-Haushalt so gehört: Natürlich wollten die Zwei das Meisterwerk auch fotografieren! Sie suchten nach Unter-, und Hintergrund, probierten aus, positionierten und hatten einen Riesenspass dabei! Das Ergebnis kann sich sehen lassen!

Die perfekte Lockdown-Beschäftigung
Mein Rat an alle, die nach wochenlangem Lockdown, Homeschooling und Social Distancing nichts mehr für ihre Kinder zu tun wissen: Schickt sie in die Küche und lasst sie experimentieren! Natürlich nicht mit Messern und Hitze, wenn sie zu klein sind. Aber so eine Pfannkuchentorte ist genau das richtige für Heranwachsende. Denn was hineingefüllt wird, ist jedem frei überlassen und muss auch nicht ganz genau abgewogen oder gemessen werden. Und zum Schluss kann alles verputzt werden. Was für ein Spass!

Pfannkuchentorte

für 20-25 Pfannkuchen
5 Eier
500 ml Milch
2-4 EL Zucker (nach Geschmack)
1/4 TL Salz
500 g Mehl
150 ml Mineralwasser

Füllung
1 großer Becher Naturjoghurt (500ml)
1 großer Becher Vanillejoghurt (500 ml)
250 g Quark
Zucker nach Belieben

Außerdem
Blau-, Erd-, oder Himbeeren nach Belieben
zerstossene Kekse, die man zB. mit Himbeer-Marmelade mischt

Butter für die Pfanne.

Für die Pfannkuchen die Eier mit Milch, Zucker mit Salz verquirlen. Mehl und Mineralwasser dazugeben und zu einem glatten Teig rühren. Bei Bedarf noch etwas Mehl oder Wasser hinzugeben, um die gewünschte Konsistenz zu erreichen. Den Teig 20 Minuten ruhen lassen. In einer Pfanne Butter schmelzen und die Pfannkuchen dünn ausbacken.

Für die Füllung Joghurt und Quark mit Zucker vermengen. Kekse zerstossen und mit Himbeere-Marmelade mischen. Die Pfannkuchen auf einen Teller schichten und mit der Füllung und Beeren nach Belieben belegen.

CategoriesRezepte