H

Himbeer-Blondies mit weißer Schokolade

Himbeer Blondies mit Weißer Schokolade Lisa Nieschlag

Wer „Brownies“ liebt, sollte sich unbedingt mal an die helle Variante wagen. Blondies und Brownies sind quasi Geschwister. Das Rezept für diese Blondies ist zwar etwas aufwändiger, weil es drei Schichten sind, die man zubereiten muss, aber es lohnt sich alle mal!

Neue Kulinarische Challenge

Zu dieser Challenge hat mich Nadine von „Die Glücklichmacherin“ aufgefordert und wir einigten uns auf das Blondie-Rezept aus meinem neuesten Buch „Verliebt in New York„*. Nadin ist Foodbloggerin aus Österreich und ich freu mich jedes Mal, wenn ich eins ihrer Fotos und Rezepte in meinem Instagram-Feed sehe. Bei ihr dreht sich alles ums Essen, die Familie, aber auch ums Reisen und die Fotografie. Nadins Variante der Blondies sieht auch zum Anbeissen aus und die beiden Bilder ergeben ein wirklich schönes Paar! Sie hat sich für einen dunklen Untergrund entschieden, während ich mich diesmal für eine helle Variante entschied. Ganz egal welches Styling: Die Blondies haben uns beiden offenbar richtig gut geschmeckt und das freut mich!

Rezept-Austausch zwischen Österreich und Deutschland

Danke, liebe Nadin, dass Du schon zum Dritten Mal mit mir eine Challenge eingegangen bist. Die erste war schon hübsch hübsch und ziemlich schokoladig. Da haben wir nämlich „Ice-Cream-Sandwiches“ gezaubert. Die könnt ihr hier sehen. Bei der zweiten gab es einen leckeren „Kirsch-Guglhupf“, den ihr hier anschauen könnt.

Himbeer-Blondies mit weißer Schokolade

Für 16–20 Stücke 
(1 rechteckige Backform, ca. 22 x 34 cm)

Für die Streusel
100 g kalte Butter in Stücken 
75 g Zucker 
150 g Mehl 

Für die Blondie-Schicht
200 g weiße Schokolade 
100 ml Sahne
150 g Butter
325 g Mehl
2 TL Backpulver 
1 Prise Salz
3 Eier
125 g Zucker
100 g gehackte blanchierte Mandeln

Für die Creme
400 g Speisequark (20 % Fett)
25 g Zucker
1 Pck. Bourbon-Vanillezucker
1 Ei
1 Eigelb
1 TL Bio-Zitronenabrieb
1 ½ EL Speisestärke
180 g Himbeeren

Außerdem:
Fett für die Form

Für die Streusel Butter, Zucker und Mehl verkneten. Die Streusel beiseitestellen.

Den Backofen auf 175 °C vorheizen. Die Form fetten und sorgältig mit Backpapier auslegen, sodass dieses über den Rand hinausragt. Für die Blondie-Schicht die Schokolade grob hacken, dann mit Sahne und Butter unter gelegentlichem Rühren über einem warmen Wasserbad schmelzen. Die Schokoladenmischung leicht abkühlen lassen. Mehl mit Backpulver und Salz mischen. In einer anderen Schüssel Eier und Zucker dickcremig schlagen. Dann abwechselnd die Mehl- und die Schokoladenmischung unterrühren. Die Mandeln unterheben. Den Teig in die Form füllen und glatt streichen, dann ca. 15 Minuten im heißen Ofen vorbacken. Den Ofen eingeschaltet lassen.

Inzwischen für die Creme den Quark mit Zucker, Vanillezucker, Ei, Eigelb, Zitronenabrieb und gesiebter Stärke verrühren. Die Himbeeren verlesen, bei Bedarf vorsichtig waschen und trocken tupfen. Die Form aus dem Ofen nehmen und die Creme dünn und gleichmäßig auf der Teigschicht verstreichen. Die Himbeeren in die Creme drücken und die Streusel darüberstreuen. Die Form erneut in den Ofen geben und den Kuchen in ca. 35 Minuten goldbraun backen. Anschließend Stäbchenprobe machen! Erscheint der Kuchen noch etwas feucht, ca. 5 Minuten im ausgeschalteten heißen Ofen ruhen lassen.

Den Kuchen anschließend komplett auskühlen lassen, dann mit dem Backpapier aus der Form heben und in Quadrate schneiden. 

Übrigens: Auf meinem Blog hab ich schon zwei Rote Beete Brownie-Rezepte: „Brownies mit Roter Beete“ und dann diese Variante „Brownies„.

*Affiliate Link – Wenn du über diesen Link etwas bestellst, bekomme ich eine kleine Provision. Diese investiere ich in meine Arbeit, meinen Blog und in das Wissen, das ich gerne mit Dir teile. Lieben Dank für Deine Unterstützung!