Blueberry Muffins Verliebt in New York Lisa Nieschlag

Als ich diese „Blueberry Muffins“ kürzlich für unseren Buchtrailer-Dreh gebacken habe und noch warm aus dem Ofen holte, schwärmte eine Freundin von mir beim Probieren: „Ich brauche UNBEDINGT das Rezept! Diese Muffins sind SO gut!“, sagte sie begeistert. Ich bin froh, dass es in unserem neuen Buch „Verliebt in New York“ verewigt ist (Affliliate Link). Und hier kommt es nochmal in digitaler Form. Viel Freude beim Nachbacken!

Blueberry Muffins

Für 12 Stück

100 g Butter
1 Bio-Zitrone
220 g Blaubeeren (alternativ TK-Blaubeeren, nicht aufgetaut)
125 ml Milch
85 g Crème fraîche
2 Eier (L)
100 g Zucker
1 Pck. Bourbon-Vanillezucker
250 g Weizenmehl (Type 405)
2 TL Backpulver
1 Prise Salz

Außerdem
12er-Muffinform
12 Papierförmchen
60 g Puderzucker

Die Butter in einem kleinen Topf zerlassen. Die Zitrone heiß abwaschen und trocken tupfen. Dann 1 TL Schale fein abreiben und 2 TL Saft auspressen. Die Blaubeeren verlesen, vorsichtig waschen und abtropfen lassen, ca. 30 g für den Guss beiseitelegen.

Den Backofen auf 180 °C vorheizen. Butter mit Milch und Crème fraîche glatt rühren. In einer zweiten Schüssel die Eier mit Zucker und Vanillezucker schaumig schlagen. Die Buttermischung mit 

Zitronenabrieb und -saft zugeben und unterrühren. Mehl, Backpulver und Salz vermengen und locker unterheben. Die Blaubeeren ebenfalls kurz unterheben.

Die Muffinform mit Papierförmchen auslegen. Den Teig gleichmäßig auf die Förmchen verteilen. Die Muffins in 20–25 Minuten im heißen Ofen goldbraun backen (Stäbchenprobe machen!). Anschließend abkühlen lassen, dann aus den Mulden heben und vollständig auskühlen lassen.

Den Puderzucker in ein Schälchen geben. Die beiseitegelegten Blaubeeren in einem kleinen Sieb zerdrücken. Den Saft auffangen und mit dem Puderzucker glatt rühren. Den Guss auf den ausgekühlten Muffins verteilen. 

CategoriesRezepte