S

Saftiger Erdbeer-Rhabarber-Streuselkuchen

Erdbeer Rhabarber Streuselkuchen

Ach, wie ich mich immer über neue Kulinarische Challenges freue! Diese lag mir besonders am Herzen, denn mit meiner heutigen Challenge-Partnerin teile ich einige Gemeinsamkeiten. Nicht nur, dass Sarah und ich eine sehr gute gemeinsame Freundin haben, sondern wir sind beide Designerinnen und teilen darüberhinaus die Liebe zur Food-Fotografie. Sarah hat vor einigen Jahren einen meiner „Food Styling & Photography Workshops“ in Hamburg besucht, so dass wir uns tatsächlich auch live und in Farbe kennenlernen durften! Und heute teilen wir mit euch diesen Saftigen Erdbeer-Rhabarber-Streuselkuchen!

Wenn Erdbeeren und Rhabarber aufeinandertreffen, ist Frühling.

Nun treffen wir uns hier auf unseren Blogs wieder und backen gemeinsam, aber jede von uns in ihrer Küche. Sarah postet auf ihrem Blog feiertäglich über das schöne Leben und Dinge, die sie beschäftigt und bewegt: Über Food, Selbstgemachtes, Gute Launemacher, Dekoration und Reisen. Einfach ein toller Blog. Ich habe Sarah ein paar Frage gestellt und freue mich, dass sie Zeit hatte, mir zu antworten.

Liebe Sarah, Du hast einen wirklich tollen Blog, auf dem sich viel um die schönen Dinge im Leben, aber auch um’s Essen dreht. Wie bist Du dazu gekommen, Essen zu fotografieren und online zu stellen? 

Sarah: Vielen Dank liebe Lisa, dass kann ich nur zurück geben! Tatsächlich hängen die schönen Dinge des Lebens bei mir sehr oft mit dem Essen zusammen. Ich liebe es, Food aus allen Perspektiven zu betrachten, von der Begeisterung saisonale Zutaten zu verwenden, über die Rezeptentwicklung bis hin zum Styling und der Fotografie. Kochen, Backen, Essen, Stylen, Designen und Fotografieren gehören eigentlich schon immer zu meinen Leidenschaften und da war ein Foodblog relativ naheliehgend…

Was machst Du, wenn Du nicht gerade backst, kochst, in der Küche stehst und fotografierst, am liebsten? Woher nimmst Du Dir deine Ideen und Kreativität?

Sarah: Ich habe eine kleine 3-jährige Tochter, mit der spiele ich und tolle durch die Gegend, wenn ich nicht arbeite. Ruhe finde ich im Yoga. Kreativität und Ideenfindung, gehört bei mir rund um die Uhr dazu. Die Ideen kommen mal unter der Dusche, beim Abwaschen bei Spaziergängen oder auf langen Autofahrten. Natürlich auch beim Server im netz oder beim Blättern in Büchern und Zeitschriften. Ideenfindung ist ja auch mein zweiter Beruf und mein Notizbuch immer in Reichweite…ich bin freiberufliche Kommunikations-Designerin.

Ich weiss, dass Du eigentlich Packaging Designern bist — wie verbindest Du Deine Leidenschaft für gutes Design mit Deiner Arbeit am Blog? 

Sarah: Genau. Als Designerin arbeite ich für Designagenturen und eigene Kunden und gestalte Verpackungen und Marken. Ich arbeite sehr viel und gerne für Food-Kunden. Bei beiden Jobs muss man nah an den Trends sein, immer offen für neue kreative Ideen und ein Gefühl für die visuelle Kommunikation haben. Teilweise betreue ich die Artdirektion bei Fotoshootings für die Verpackungen oder Magazine der Marken, habe schon Design für Branding von Marken erstellt und zusätzlich Rezepte entwickelt und fotografiert…so ist kommt alles aus einer Hand: Grafik und Fotowelt und kommuniziert in der gleichen Sprache. Ich erstelle SocialMedia-Content für Marken mit meinem Marketing-und Designwissen im Hintergrund. Natürlich gibt es auch immer zusätzlich die Möglichkeit eine Blogkooperation gemeinsam auf die Beine zu stellen. Diese beiden Tätigkeiten passen also nicht nur hervorragend zusammen, sondern ergänzen sich ganz wunderbar.

Erdbeer-Rhabarber-Liebe

Sarahs Rezept für den Erdbeer-Rhabarbar-Streuselkuchen ist eindeutig zu empfehlen. Etwas skeptisch bin ich immer, wenn es um Erdbeeren geht, die mitgebacken werden. Aber hier stimmt einfach alles. Die Süße von den Erdbeeren, kombiniert mit dem säuerlichen Rhabarber, abgestimmt mit dem Rührteig, in den auch Buttermilch kommt…. richtig lecker!

Zwei Küchen + Ein Rezept = Neue Ideen

Danke, liebe Sarah, dass wir gemeinsam gebacken haben und wir so wieder ein Stückchen näher zusammen gerückt sind. Ich freu mich auf neuen Austausch in der Zukunft, denn ein paar Ideen flogen schon jetzt hin und her zwischen Münster und Hamburg. Ich freu mich drauf!

Erdbeere Rhabarber Streuselkuchen

Rezept: Saftiger Erdbeer-Rhabarbar-Streuselkuchen

(Rezept von Sara von feiertäglich)

Zutaten für 1 Springform ca. 24 cm:

  • 120 g  weiche Butter
  • 120 g Zucker
  • 1/4 TL Bourbon-Vanillepulver
  • 1 Prise Salz
  • 2 Eier
  • 150 ml Buttermilch
  • 250 g Mehl
  • 2 TL Backpulver
  • 1 TL Natron
  • 150 g Erdbeeren
  • 120 g Rhabarber

Für die Streusel:

  • 100 g Mehl
  • 80 g Zucker
  • 80 g kalte Butter, in Würfel geschnitten
  • 1/2 TL Bourbon-Vanillepulver 
  • 1 Prise Salz

Zusätzlich frische Erdbeeren und Schlagsahne oder Vanilleeis

Zubereitung:Butter, Zucker, Vanillepulver und Salz mit dem Handmixer oder der Küchenmaschine cremig aufschlagen. Eier einzeln unterrühren und auf höchster Stufe mindestens 2 Minuten weiterrühren. Mehl, Backpulver und Natron vermischen und in zwei Portionen abwechselnd mit der Buttermilch hinzufügen und unterrühren. Eine Springform unten mit Backpapier auslegen, Seiten der Form gut fetten, den Teig einfüllen und glatt streichen.

Backofen auf 180°C (Ober-Unterhitze) vorheizen.

Erdbeeren putzen, waschen trocken tupfen und in Stücke schneiden. Rhabarber waschen, entfädeln, gegebenenfalls schälen und in kleine Stücke schneiden. Die Früchte gleichmäßig auf dem Teig verteilen und etwas hinein drücken. Dabei darauf achten, dass keines der Fruchtstückchen den Rand der Springform berührt, denn dieser verbrennt sonst beim Backen und wird bitter.

Aus den kühlschrankkalten (!) Zutaten für die Streusel mit den Fingerspitzen die Streusel kneten und über den Früchten krümelig verteilen.

Kuchen im vorgeheizten Backofen auf mittlerer Schiene 50-55 Minuten goldbraun backen (Stäbchenprobe!). In der Form etwas abkühlen lassen, dann aus der Form befreien und auf einem Kuchengitter komplett auskühlen lassen.

Sarahs Tipp: Den Erdbeer-Rhabarber-Streuselkuchen mit frischen Erdbeeren und geschlagener Sahne oder Vanilleeis servieren.

Erdbeer-Rhabarber-Streuselkuchen