D

Der Abschied des Sommers: Zwetschgen-Ernte mit Kindheitserinnerungen

Zwetschgen Marmelade LISA NIESCHLAG, Food Fotografie Münster

Der August neigt sich langsam dem Ende zu, und mit ihm verabschiedet sich auch der Sommer, um Platz für den Herbst zu machen. Während die Tage kürzer werden und die Temperaturen allmählich abklingen, gibt es eine besondere Tradition, die uns den Übergang versüßt – die Zwetschgen-Ernte mit Kindheitserinnerungen. Diese kleinen, blauen Früchte, die reich an Geschmack und Erinnerungen sind, erfüllen mich mit einer Mischung aus süßer Nostalgie und Vorfreude auf die kommende Jahreszeit.

Kindheitserinnerungen an den Zwetschgenbaum in Omas Garten

Mit der Zwetschgen-Ernte werden Erinnerungen an die Kindheit wach, denn unsere Großeltern hatten vor ihrer Küche einen Zwetschgenbaum, der voll von Früchten hing. Für mich und meine Cousins und Cousinen war der Zwetschgenbaum ein magischer Ort voller Abenteuer und Geschichten. Die glänzenden, violetten Früchte schienen wie Schätze zwischen den Blättern versteckt zu sein. Das Klettern – erst auf die Garage und dann auf die Äste und das Sammeln der besten Früchte waren kleine Freuden, die eine unbeschwerte Zeit verkörperten.

Sommer im Glas: Zwetschgen-Marmelade

Mit dem Ende des Sommers kommt auch die Zeit, um die Ernte in den kommenden Monaten zu genießen. Was wäre besser geeignet als das Einmachen? Der Prozess erfordert Sorgfalt und Geduld, während die Früchte langsam köcheln, um ihren süßen Saft freizugeben und die Marmelade langsam eindickt. Bei uns gab es übrigens immer diese Gläser* zum Einmachen der Marmelade.

Zwetschgen, Pflaumen, Renee Claude, Lisa Nieschlag, Food Fotografie Münster, Zwetschgen-Ernte mit Kindheitserinnerungen

Zwetschgen-Marmelade: Das Rezept

1 kg Zwetschgen, gewaschen, entsteint und geviertelt
2 Äpfel, geschält und in kleine Stücke geschnitten
1 Vanilleschote
615 g Rohrohrzucker

Zwetschgen und Äpfel in einen großen Topf geben. Das Mark der Vanilleschote auskratzen und zu dem Obst geben. Den Zucker und die Schote ebenfalls in den Topf geben und alles zum Kochen bringen. Solange köcheln lassen, bis das Obst sich zur Marmelade geliert, dabei ab und zu umrühren. Gelierprobe machen: Dafür 1-2 TL der Marmelade auf einen kleinen Teller geben. Wird die Fruchtmasse nach 1-2 Minuten Abkühlzeit dicklich bis fest, wird die Marmelade nach dem Erkalten fest genug sein. Die heiße Marmelade in sterilisierte Gläser füllen. Erkalten lassen und nach dem Öffnen im Kühlschrank aufbewahren.

*Affiliate Link

Lust auf mehr Zwetschen-Rezepte?
Wie wäre es dann mit dieser Zwetschgen-Pavlova?

CategoriesAllgemein