Schwedische Eierwaffeln Weltwaffeltag Lisa Nieschlag Food Fotografie NRW

Neue Kulinarische Challenge mit Lisa von Farmmade

Ich schwelge in Erinnerung an eine ganz besonders Reise letztes Jahr nach Kopenhagen. Es waren zwei wunderbare Tage voller Inspiration, Kreativität und ganz viel Frauen-Power, während des Workshops mit Linda Lomelino und Singe Bay. Dort traf ich auch die wunderbare Lisa von Farmmade, mit der ich abends durchs winterliche Kopenhagen schlenderte, immer auf der Ausschau nach tollen Requisiten. Wir beide verliebten uns in zwei dunkle Holztabletts und nahmen beide je eins mit heim: Lisa nach Schweden und ich nach Deutschland. 

Während wir mit unserem Fund durch Kopenhagen gingen, verabredeten wir uns auf eine Kulinarische Challenge: Die beiden Themen, die wir kombinieren wollten, waren „Schwedische Eierwaffeln“ und „Holztablett“. Wir reisten also beide heim und jede für sich buk, stylte und interpretierte das Rezept der Schwedischen Waffeln auf ihre Art und Weise. 

Weltwaffeltag mit Schwedischen Eierwaffeln

Da heute Weltwaffeltag ist, passt diese Challenge perfekt! Er wird jedes Jahr am 25. März gefeiert. Der Ursprung des Tages geht auf einen schwedischen Feiertag namens Våffeldagen zurück, der ebenfalls am 25. März gefeiert wird.

Liebe Lisa, ganz lieben Dank für diese länderübergreifende Kulinarische Herausforderung mit den Schwedischen Eierwaffeln. Sie waren köstlich und ich finde es grossartig, wie Du das Tablett so ganz anders eingebaut hast als ich und so stimmungsvolle Fotos gezaubert hast! 

Eierwaffeln (8-10 Waffeln)

Zutaten:
100 g Butter + extra Butter fürs Waffeleisen
400 ml Weizenmehl
500 ml Milch 
1 TL Backpulver
1 Prise Salz
2 Eier

Butter schmelzen. Alle anderen Zutaten in einer Rührschüssel zu einem glatten, leicht zähflüssigen Teig verrühren. Das Waffeleisen vorheizen. Die Waffelform beim ersten Mal gut mit zerlassener Butter einschmieren. Eigentlich reicht hier einmal mit Butter fetten, je nachdem wie gut die Beschichtung am Waffeleisen ist, muss nicht mehr nachgefettet werden.

1 Kelle Waffelteig (ca. 75-100 ml Teig) auf die untere Seite des Waffeleisens geben und Waffeln für ca. 3 Min. backen bis sie goldbraun sind. 

Die fertige Waffel am besten gleich warm essen und je nach Geschmack mit Marmelade, frischen Beeren, Sahne oder Eis servieren. Beim Topping sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt!

Lust auf andere Kulinarische Challenges? Dann klickt euch rüber zur Sammlung aller Challenges!

CategoriesLiz & Friends