Earl Grey Kuchen Lisa Nieschlag Teekuchen

Schon mal was von einem Earl-Grey-Kuchen gehört? Ich eigentlich nicht, bevor ich den Auftrag bekam ein kleines Kochbüchlein zu fotografieren mit dem Namen „Das Leben ist schön„. (Werbung) Allerdings hatte ich schon mal etwas von einem Englischen Teekuchen gehört – aber ehrlich gesagt noch nie gebacken. Also freute ich mich besonders, als ich diesen hübschen Kuchen vor der Linse hatte und ihn mit Blüten, in diesem Fall Nelken, dekorierte.

Kann man Nelken essen?

Nicht nur in der Vase verschönern Nelken das Leben und sind hübsch anzuschauen, sondern sie sind auch essbar. Allerdings sollten Stempel und Staubgefässe entfernt werden.

Welche Blüten sind essbar?

Veilchen, Rosen, Ringelblumen… es gibt viele essbare Blüten. Auch die Blüten der Gartenkräuter kann man essen, wie zB. die von Thymian, Majoran oder Schnittlauch. Aber auch Blüten des Löwenzahns, der Veilchen, Kornblumen und Zucchini-Blüten sind essbar und verschönern Gerichte.

Earl-Grey-Kuchen

Für eine Bundt-Form

Für den Kuchen:
200 ml Milch
10 Teebeutel Earl Grey
300 g Mehl plus etwas für die Form
1 Pck. Backpulver
200 g Zucker
250 g Butter, gewürfelt plus etwas für die Form
4 Eier
1 Pck. Vanillezucker
Abrieb von 1 Bio-Zitrone
Meersalz

Für die Glasur:
100 g Puderzucker 
1-2 EL frisch gepresster Zitronensaft 
essbare getrocknete Blüten (z. B. Nelken, Kornblumen, Rosen, Ringelblumen)

Die Milch bei mittlerer Hitze in einem kleinen Topf erhitzen. Teebeutel hineinhängen und 10–15 Minuten ziehen lassen. Die Teebeutel ausdrücken und entfernen. 

Den Backofen auf 180 °C vorheizen. Die Bundt-Form einfetten und mit Mehl ausstäuben. 

Mehl und Backpulver sieben. Zucker und Butter in eine Rührschüssel geben und mit einem Handrührgerät schaumig schlagen. Die Eier nacheinander hineinschlagen und je 1 Minute auf höchster Stufe unterrühren. Milch-Tee-Mischung, Mehl und Backpulver nach und nach unterrühren. Vanillezucker, Zitronenschale und eine Prise Salz unterrühren. Den Teig in die Form füllen und ca. 45 Minuten backen. Stäbchenprobe machen. Bleibt noch Teig am Stäbchen kleben, den Kuchen mit Alufolie abdecken und noch etwas länger backen. 

Den fertigen Kuchen ca. 20 Minuten abkühlen lassen und vorsichtig aus der Form stürzen. 

Für die Glasur Puderzucker und Zitronensaft verrühren. Ist die Glasur zu dickflüssig, etwas mehr Zitronensaft zufügen, ist sie zu dünnflüssig, etwas mehr Zucker zufügen. 

Die Glasur über den abgekühlten Kuchen geben und mit Blüten bestreuen. 

CategoriesRezepte