Rosa Pfeffernüsse Lisa Nieschlag Food Fotografie

Ich muss es beichten: Letzte Woche hab ich mir die ersten gefüllten Lebkuchen-Herzen gekauft und auch gegessen. Der 1. Advent ist nur noch 3 Wochen entfernt und es wird Zeit, ein bisschen über weihnachtliche Kekse nachzudenken. Wenn ihr mal etwas anderes ausser Vanillekipferl, Schwarz-Weiss-Gebäck und Zimtsternen versuchen möchtet, dann probiert nochmal diese Rose Pfeffernüsse. Der Hingucker ist auf jeden Fall der Guss. Die Farbe kommt durch Rote Bete Saft zustande.

Das Rezept stammt aus unserem Buch „Driving Home For Christmas*“, erschienen im Hölker Verlag. Ein Buch voller süßer Leckereien zum Adventskaffee, Köstlichkeiten vom Weihnachtsmarkt und festlicher Menüideen. (*Affiliate Link)

Rosa Pfeffernüsse

Für ca. 16 Stück

125 g Mehl
1/4 TL Backpulver
1 Prise Salz
1 TL gemahlener Zimt
1/2 TL Ingwerpulver
1/2 TL gemahlener Kardamom
1 Prise weißer Pfeffer
55 g weiche Butter
40 g Zucker
1 Pck. Bourbon-Vanillezucker
1 Eigelb
2 EL Sahne

Außerdem:
75 g Puderzucker
ca. 1 EL Rote-Bete-Saft
1 EL rosa Pfefferkörner

Den Backofen auf 200 Grad vorheizen, ein Backblech mit Backpapier auslegen. Mehl mit Backpulver, Salz und Gewürzen vermengen. Butter, Zucker und Vanillezucker schaumig schlagen. Das Eigelb und die Sahne unterrühren, bis die Masse etwas heller und schön cremig ist. Dann die Mehlmischung kurz untermischen und alles rasch mit den Händen verkneten, bis ein homogener Teig entstanden ist. Ist der Teig zu trocken, noch etwas Sahne einarbeiten. Ist er zu klebrig, noch etwas Mehl zufügen.

Den Teig in zwei Portionen teilen und diese jeweils zu 2 cm dicken Rollen formen. Jede Rolle in 1,5 cm dicke Stücke schneiden, die Stücke zu Kugeln rollen und auf dem Blech verteilen. Die Kekse in ca. 10 Min. goldbraun backen. Anschließend auf einem Gitter auskühlen lassen, dabei härten die Pfeffernüsse noch nach.

Inzwischen Puderzucker und Rote-Bete-Saft zu einem rosafarbenen Guss verrühren. Den Rosa Pfeffer in einem Mörser zerstoßen. Die fertigen Pfeffernüsse mithilfe eines Teelöffels mit dem Guss beträufeln und mit etwas rosa Pfeffer bestreuen. Trocknen lassen.

CategoriesAllgemein